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Fachkräftemangel in der Hotellerie: Tipps für Hoteliers

 

Fachkräftemangel in der Hotellerie: Tipps für Hoteliers

 

Trotz des stetigen Wachstums kennt auch die Hotel- und Gastronomiebranche das Problem des anhaltenden Fachkräftemangels. Dabei gestaltet es sich nicht nur schwierig, qualifiziertes Personal zu finden. Eine weitere Aufgabe besteht darin, erfahrene Angestellte weiterzuentwickeln und langfristig mit einer entsprechenden Perspektive an Ihr Unternehmen zu binden, damit diese nicht nach kurzer Zeit wieder abwandern und möglicherweise zur Konkurrenz wechseln.


In diesem Artikel erfahren Sie, wie es zu einem Fachkräftemangel in der Hotellerie kommt, welche Folgen damit einhergehen, zeigen Lösungsansätze auf und verraten, wie Sie als Hotelier selbst mit unseren 5 Tipps aktiv gegen den Fachkräftemangel vorgehen können.

 

 Kompass zeigt auf Schriftzug Fachkräftemangel als Strategie und Arbeitsmarkt Konzept

 

Wie kommt es zum Fachkräftemangel in der Hotellerie?

 

Es gibt vielfältige Gründe für den Fachkräftemangel in der Hotellerie und Gastronomie:


Demografische Entwicklung


Die derzeit Beschäftigten in der Hotelbranche werden älter, jedoch streben immer weniger junge Menschen eine Ausbildung bzw. Karriere in der Hotellerie an, da die wirtschaftlichen Voraussetzungen, die Wertschätzung und die zukünftige Perspektive für eine Weiterentwicklung nicht mehr den Ansprüchen entsprechen.


Arbeitsbedingungen


In der Hotellerie und Gastronomie sind die Arbeitszeiten oft unattraktiv, denn die Mitarbeitenden haben vermehrt mit unregelmäßigen Arbeitszeiten sowie einem hohen Arbeitsaufkommen zu kämpfen. Auch mit einer möglichen Umsetzung der Vier-Tage-Woche wird das wöchentliche Arbeitspensum für Angestellte dabei selten weniger, sondern erhöht lediglich den Stressfaktor, da vorliegende Aufgaben komprimiert und in noch kürzerer Zeit erledigt werden müssen.


Bezahlung


Der durchschnittliche Verdienst in der Gastronomie und Hotellerie reicht oftmals schlicht nicht aus, um potenzielle Bewerber zu begeistern und Beschäftigte langfristig im Betrieb zu halten. Die Arbeitsbedingungen und die höhere Bezahlung in anderen Branchen sind einfach attraktiver, weshalb viele den Beruf in der Gastronomie und Hotellerie aufgeben oder gar nicht erst in Betracht ziehen.

 

Die Folgen des Fachkräftemangels in der Hotellerie

 

Der Fachkräftemangel hat erhebliche Auswirkungen auf die gesamte Tourismusbranche. So sind viele Hoteliers gezwungen, offene Stellen unbesetzt zu lassen oder sie mit unqualifizierten Mitarbeitern zu besetzen. Das kann zu einer Verschlechterung der Servicequalität führen und sich negativ auf die Zufriedenheit der Gäste auswirken.


Zudem erhöht der Fachkräftemangel den Druck auf das verbleibende Hotelpersonal und kann zu einem Anstieg der Arbeitsbelastung und zu einem höheren Risiko von Burn-out und Stress führen.


Des Weiteren steigt die Fluktuationsrate, was wiederum zu hohen Kosten für die Personalbeschaffung und die Einarbeitung neuer Mitarbeiter führt. Darüber hinaus kann der Fachkräftemangel das Image der Hotellerie insgesamt beeinträchtigen und langfristig zu einem Verlust von Gästen und Umsatz führen.

 

Was zeichnet Fachkräfte der Hotelbranche aus?

 

Fachkräfte der Hotellerie zeichnen sich durch verschiedene Eigenschaften aus, die für eine erfolgreiche Karriere in der Branche unerlässlich sind. Dazu gehören neben einer ausgeprägten Serviceorientierung und einer hohen Belastbarkeit auch Fremdsprachenkenntnisse und ein gepflegtes Erscheinungsbild. Aber auch Flexibilität und Teamfähigkeit sind wichtige Eigenschaften, da die Arbeit im Hotel oft unregelmäßig und stressig sein kann.


Drei Lösungsansätze gegen den Fachkräftemangel

 

Es gibt verschiedene Lösungsansätze, die Sie als Hotelier ergreifen können, um dem Fachkräftemangel in der Hotellerie entgegenzuwirken:

 

1. Eine neue Generation an Fachkräften begeistern


Um Fachkräfte zu gewinnen und vor allem auch die jüngere Generation anzusprechen, sollten Sie auf moderne Recruiting-Methoden setzen und sich durch besondere Benefits von Ihren Mitbewerbern abheben.


2. Bestehende Mitarbeitende binden


Durch regelmäßige Schulungen, in denen Sie Ihrem Personal die Werte Ihres Hotels vermitteln, ehrliche Feedbackgespräche sowie eine erfolgreiche Personalführung sorgen Sie dafür, dass Ihre Angestellten gerne in Ihrem Hotel arbeiten und jederzeit ihr Bestes geben.


3. Mitarbeitende weiterbilden


Auch die Entwicklung und Weiterbildung Ihres Hotelpersonals in Form von Schulungen in den unterschiedlichsten Bereichen, zum Beispiel um Sprachkenntnisse zu fördern oder die Servicequalität zu verbessern, helfen dabei, Ihr Personal bestmöglich auf Ihre Arbeit vorzubereiten. So können Sie die Stärken und Interessen einzelner Mitarbeiter nutzen und sie dementsprechend fördern und befördern, um Ihren Hotelgästen den bestmöglichen Service zu bieten und Ihren Angestellten gute Aufstiegschancen.

 

 

5 Tipps gegen den Fachkräftemangel in der Hotellerie

 

Im Zuge der oben genannten Lösungsansätze haben wir nachfolgend 5 Tipps für Sie zusammengestellt, um aktiv gegen den Fachkräftemangel in Ihrem Hotel vorzugehen:


1. Betreiben Sie gezieltes Recruiting.


Benutzen Sie Jobportale und berufliche Social-Media-Netzwerke wie Xing und LinkedIn, um qualifizierte Fachkräfte zu identifizieren und zu rekrutieren. Planen Sie hingegen eher die jüngere Generation anzusprechen und etwas breiter streuen, bieten sich Social-Media-Plattformen wie Instagram, Facebook oder TikTok an, um offene Stellen in Ihrem Hotel zu bewerben und Interessenten über Werbeanzeigen anzusprechen. Aber auch eine ansprechende Ausschreibung auf Ihrer Hotelwebseite kann den gewünschten Erfolg bringen.


2. Verbessern Sie die Arbeitsbedingungen.


Bieten Sie Ihren Mitarbeitenden unter Berücksichtigung ihrer individuellen Employee Experience verbesserte Konditionen (z. B. hybride Arbeitsmodelle, Benefits, höheres Gehalt, Boni u. ä.) an. Eine wichtige Rolle spielt zudem ein angenehmes Arbeitsumfeld sowie eine gute Work-Life-Balance, um Burn-out und Stress bei Ihren Mitarbeitern vorzubeugen.


3. Investieren Sie in eine starke Arbeitgebermarke.


Stellen Sie sich gegenüber potenziellen Bewerbern als attraktiver Arbeitgeber vor und festigen Sie Ihre Position auf dem Markt mit einer starken Arbeitgebermarke. Welche Benefits kann Ihr Personal erwarten und wie ist es, in Ihrem Hotel zu arbeiten? Gehen Sie dabei auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe an Fachkräften ein und bieten Sie auch attraktive Aufstiegsmöglichkeiten und Weiterbildungen an, um diese langfristig zu binden oder von einem Wechsel in Ihr Hotel zu überzeugen.


Wichtig: Das Employer Branding Ihres Hotels sollte Hand in Hand mit Ihren Hotel-Marketing-Maßnahmen gehen. Und wer weiß, vielleicht wird aus einem Gast auch ein zukünftiger Mitarbeiter.


4. Digitalisieren Sie Ihren Betrieb.


Setzen Sie als Hotelier vermehrt auf eine betriebliche Digitalisierung, um zahlreiche Prozesse des Arbeitsalltags wie z. B. Dienstpläne und Reservierungen durch die Nutzung entsprechender Tools zu automatisieren. So kann sich Ihr Hotelpersonal den wirklich wichtigen Aufgaben zuwenden, wodurch das tägliche Arbeitsaufkommen und der damit verbundene Stressfaktor reduziert werden.


5. Arbeiten Sie an der Personalführung in Ihrem Hotel.


Damit Fachkräfte langfristig in ihrem Betrieb bleiben und nicht nach kurzer Zeit wieder abwandern, sollten Sie Teil eines gut eingespielten Teams sein. Eine Ihrer wichtigsten Aufgaben könnte es sein, ein Team zusammenzustellen und zu fördern, in dem alle gerne arbeiten und sich aufeinander verlassen können. Indem Sie kontinuierlich an Ihrer Personalführungsstrategie arbeiten, für kurze Kommunikationswege sorgen und klare Strukturen definieren, können Sie so den Service in Ihrem Hotel und die Zufriedenheit der Mitarbeiter steigern.
Sie sollten ebenfalls versuchen, aufkommende Unzufriedenheit schnellstmöglich individuell mit den betreffenden Angestellten zu lösen, und ihnen die erforderliche Wertschätzung und Anerkennung für die geleistete Arbeit entgegenzubringen und nach Bedarf zu honorieren.

 

 

Die TourSol Empfehlung

 

Wie sich zeigt, stellt nicht nur der Gewinn neuer Fachkräfte eine große Herausforderung für die Hotel- und Gastronomiebranche dar. Ebenso wichtig ist auch die Mitarbeiterbindung.
Dem Fachkräftemangel in der Hotellerie kann man dabei mit verschiedenen Strategien und Prozessen entgegenwirken, damit Ihr Personal glücklich, motiviert und langfristig in Ihrem Hotel arbeitet.


Damit Hotels auch in der Zukunft junge und qualifizierte Bewerber auf dem Arbeitsmarkt für sich gewinnen können, müssen in vielen Betrieben erst die nötigen Voraussetzungen geschaffen und umgesetzt werden, um die offenen Stellen in der Gastronomie und Hotellerie für potenzielle Bewerber wieder interessant und attraktiv erscheinen lassen.


Nur so wird diese Branche langfristig mit anderen Branchen wirtschaftlich mithalten können, erfolgreich sein und ihren Gästen ein qualitativ hochwertiges Angebot bieten.


Brauchen Sie Unterstützung bei diesem Vorhaben? Als Experten in der Hotellerie- und Gastronomiebranche stehen wir Ihnen gerne zur Seite
 

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