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Erfolgreiche Hotelwebseiten - Tipps & Tricks

 

Die 9 besten Tipps für erfolgreiche Hotelwebseiten

 

In Zeiten von Booking.com, Agoda und Airbnb sind es vorwiegend kleine Hotels, die nicht mit eigenen Hotelwebseiten punkten. Aber auch manche mittelgroße und große Hotels unterschätzen im digitalen Zeitalter noch den Wert einer eigenen Online-Präsenz. Dabei sind sie der wichtigste Teil Ihres Direktbuchungskanals.


Denn auch wenn Buchungsplattformen dabei helfen können, neue Gäste zu gewinnen, spielt für die Suchenden in dem Fall oft das Filtern nach Preisen eine große Rolle. Sich unter Wert zu verkaufen, nur um weit oben angezeigt zu werden, ist jedoch gerade auf lange Sicht keine optimale Lösung. Wer wirklich langfristig Erfolg mit seinem Hotel haben möchte, sollte deshalb auch digital präsent sein. Dazu zählt neben dem Webdesign und professionellen Fotos auf der Hotelwebsite jedoch auch die Auffindbarkeit über Suchmaschinen. Das mag im ersten Moment vielleicht sehr aufwendig und kostspielig klingen, muss es aber letztlich nicht unbedingt sein. Wir haben deshalb die besten Tipps für erfolgreiche Hotelwebseiten für Sie zusammengestellt und verraten Ihnen, wie Sie in Zukunft mehr Buchungen über Ihre Website generieren können.

 

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Das Ziel einer Hotelwebsite

 

Das Wichtigste vorab: Während der Begriff „Website“ den gesamten Internetauftritt, also alle Seiten, beschreibt, handelt es sich bei „Webseiten“ um die einzelnen Seiten, wie etwa die Homepage oder eine Buchungsseite.


Webseiten sollten immer die Intention verfolgen, die Besucher zu einer Handlung zu motivieren. Das kann unter anderem die Anmeldung für Ihren Newsletter, das Folgen in den sozialen Medien, die Kontaktaufnahme oder aber eine Direktbuchung sein. 

 

Die Hotelwebseiten als optimales Vertriebsinstrument


Ihre Hotelwebseiten übernehmen gleich mehrere Rollen, wenn es darum geht, neue Gäste zu gewinnen:

 

  • Online-Visitenkarte und Aushängeschild Ihres Betriebs – Interessenten können sich hier einen Überblick verschaffen und ein erstes Gefühl für Ihr Hotel bekommen.
  • Digitale Broschüre und Informationskanal – Wer sind Sie, was macht Ihr Hotel aus und welche Werte leben Sie? All diese Informationen lassen sich als guter Content in Ihre Webseiten einbetten. Selbstverständlich inklusive aller wichtiger Angaben rund um Preise, Ausflugsziele in der Region und Wissenswertem rund um Ihren Betrieb.
  • Support – Durch eine FAQ-Webseite können Sie die häufigsten Fragen zu Ihrem Hotel, der Umgebung sowie Ihre Leistungen einmalig beantworten und potenziellen Gästen zur Verfügung stellen.
  • Rund um die Uhr geöffnete Verkaufszentrale – Mittels einer Buchungssoftware können Website-Besucher ganz einfach und jederzeit ein Zimmer buchen.

 
Drei weitere Gründe, warum eine Hotelwebsite so wichtig ist:


1. Sie verhilft Ihnen zu mehr Sichtbarkeit dank lokalen Suchmaschinenanfragen.
2. Bei Direktbuchungen müssen Sie keine Provision an Drittanbieter zahlen.
3. Mit einer professionellen Website stärken Sie Ihr Hotel-Branding.

 

Wie gestaltet man einen ansprechenden Webauftritt? 


Bereits innerhalb weniger Sekunden entscheidet sich, ob Besucher auf Ihrer Website bleiben oder zügig auf eine andere Seite weiterklicken. Dabei sind primär die Basics entscheidend: Eine klare Struktur – von den Fotos über die Texte bis hin zur Menüleiste – sowie das passende Webdesign für Ihr Hotel. Bewährt hat sich dabei folgender Website-Aufbau:

 

  • Eine übersichtliche Startseite: Hier landen Ihre Interessenten zuerst. Es ist daher wichtig, bereits auf der Hotel-Homepage durch Bildsprache, Design-Elemente und knackige Texte das Gefühl zu vermitteln, dass Ihre Gäste bei Ihnen nicht nur einen Schlafplatz, sondern ein Erlebnis geboten bekommen. Von hier aus können Sie dann auch zu den weiteren Unterseiten verlinken.
  • Detaillierte Infoseiten: Auf den Webseiten selbst können Sie dann tiefer ins Detail gehen. Welche Zimmer bieten Sie an? Was macht Ihr Restaurant besonders? Was ist Ihre Philosophie? Wie kann man Sie kontaktieren?

  

9 Tipps für eine buchungsstarke Hotel-Website


Um potenzielle Gäste zur Buchung zu animieren, gibt es natürlich keine Universallösung. Jedoch gibt es einige Grundlagen und Tricks, die wir Ihnen gerne vorstellen wollen:

 

  • Lernen Sie Ihre Zielgruppe kennen. Denn erst dann können Sie anfangen, Ihre Hotelwebseiten gezielt für Ihre Wunschgäste zu gestalten. Sind es in erster Linie Ruhebedürftige? Dann sollten Ihr Design und Ihr Sprachstil genau dieses Anliegen ansprechen.

 

  • Wenn gute Texte Gold sind, sind Fotos, Bilder-Karussells und Videos Platin! Wählen Sie also hochwertige und vor allem authentische visuelle Elemente, um Ihren potenziellen Gästen einen Vorgeschmack auf ihren Aufenthalt (z. B. durch Fotos der Zimmer, des Frühstücksbuffets, der umliegenden Attraktionen und des Spa-Bereichs) zu geben.

Extra-Tipp: Nutzen Sie auch Fotos von Gästen, die Teil Ihrer Hauptzielgruppe sind. So sprechen Sie direkt das gewünschte Kundensegment an.

 

  • Stellen Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal in den Vordergrund. Denn indem Sie Extras hervorheben, die Sie von Ihren Mitbewerbern abheben, können Sie auch bei hoher lokaler Konkurrenz überzeugen. Ihr Hotel liegt in der Nähe des Flughafen, Sie bieten als Öko-Hotel nur natürliche Produkte oder begrüßen Ihre Gäste mit einem Welcome-Drink nach Wahl? Dann gehören diese Informationen definitiv auf Ihre Website.

 

  • Integrieren Sie die Möglichkeit zur Direktbuchung. Am besten eignet sich hierfür ein Hotelbuchungssystem, welches die Verfügbarkeiten und Preise auf einen Blick ersichtlich macht. Dieses lässt sich dann wiederum durch einen Button in der Menüleiste, als Pop-up und/oder unter den jeweiligen Zimmerbeschreibungen integrieren.

Extra-Tipp: Ergänzend können Sie auch ein kurzes Buchungs- oder Kontaktformular am Ende von ausgewählten Webseiten hinzufügen, um Interessenten die Möglichkeit zu bieten, gegebenenfalls noch offene Fragen zu stellen.

 

  • Integrieren Sie Gästebewertungen und andere Social-Proof-Elemente, wie beispielsweise Hotelsterne. Diese sind gleich auf der Hotel-Homepage optimal platziert, um direkt beim ersten Besuch Vertrauen aufzubauen.

 

  • Optimieren Sie Ihre Hotelwebseiten für Suchmaschinen. Dazu zählen unter anderem eine Keywordrecherche, der Einbau von internen und externen Links, die Nutzung von Alt-Texten bei Bildern sowie die Anpassung von Ladezeiten, um möglichst weit oben bei Google und Co. zu ranken.

 

  • Stellen Sie Reisenden zusätzliche, relevante Informationen zur Verfügung. Wie wäre es beispielsweise mit einem Bereich, auf dem Sie Artikel zu aktuellen Veranstaltungen oder Erfahrungsberichte von Aktivitäten in der Region teilen?

 

  • Oft vergessen und doch so wichtig: Setzen Sie auf eine mehrsprachige Website, um auch internationale Gäste ansprechen zu können.

 

  • Nicht nur für die Recherche, sondern auch für die anschließende Hotelbuchung werden immer häufiger auch Smartphones und Tablets genutzt. Damit Ihre Hotelwebseiten jedoch auf allen Endgeräten richtig angezeigt werden, sollten Sie ein responsives Design verwenden.

 

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Analyse und Aktualisierung – Pflege für Ihren Internetauftritt


Sind die Hotelwebseiten erst einmal erstellt und online einsehbar, sollte im nächsten Schritt eine regelmäßige Frequenz festgelegt werden, um die wichtigsten Kennzahlen wie Aufrufe durch Suchmaschinen und die dafür verantwortlichen Keywords, sowie Klicks auf bestimmte Seiten zu analysieren. Mit den daraus gewonnenen Erkenntnissen können Sie Ihre Website daraufhin optimieren.


Aber auch Aktualisierungen sind wichtig, falls Ihre Bilder veraltet sind oder sich etwas anderes geändert hat, damit Reisende immer die aktuellen Informationen bekommen. Manchmal lohnt es auch, die Website neu zu gestalten.

 

Fazit:

 

Mit gelungenen Hotelwebseiten zu mehr Gästen! Sobald Sie die oben genannten Tipps umgesetzt haben, werden Sie sehen, wie viel Potenzial bisher in Ihren Hotelwebseiten geschlummert hat. Und auch, wenn es im ersten Moment vielleicht überwältigend und teils recht komplex wirken kann, lohnt sich die Optimierung Ihrer Website auf jeden Fall. Vor allem auch, um sich von Drittanbietern unabhängiger zu positionieren.

 

Wenn Sie sich nicht allein daran wagen möchten, können Sie sich natürlich Unterstützung holen, zum Beispiel bei:

 

  • einem Webdesigner für die optische Gestaltung und Umsetzung,
  • einem Texter für Ihre Inhalte,
  • einem Fotografen für professionelle Bilder
  • TourSol als Experten für Hotellerie und Tourismus. Wir helfen Ihnen gerne, die Marketing-Strategie zu entwickeln, die perfekt zu Ihrem Hotel passt.


Gerne stehen wir Ihnen aber auch als Service-Dienstleister zur Verfügung und übernehmen das komplette Revenue-Management Ihres Hotels. So müssen Sie sich um nichts mehr kümmern und haben wieder Freiraum, sich auf andere wichtige Bereiche Ihres Betriebs zu konzentrieren und somit Ihren Umsatz und Ihre Kosten voll im Griff bewahren können.

 

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