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Hotel Channel Manager

Was ist ein Hotel Channel Manager und was muss er leisten können? Wir informieren Sie umfassend und beraten Sie auch gerne zum Einsatz in Ihrem Hotel. 

 

Hotel Channel Manager – So gelingt die optimale Planung

 

Als Hotelier stehen Sie täglich vor der Herausforderung, Ihre Zimmer bestmöglich verkaufen zu müssen. Schließlich wollen Sie ja eine hohe Auslastung erzielen und somit Ihren Umsatz steigern. Gleichzeitig möchten Sie jedoch auch Überbuchungen vermeiden.


Das manuelle Einpflegen von Verfügbarkeiten und Zimmerpreisen in mehrere Buchungsplattformen kann jedoch sehr zeitaufwendig und fehleranfällig sein. Viele Hoteliers setzen deshalb bereits auf sogenannte Hotel Channel Manager. Dabei handelt es sich um eine Software, die Sie dabei unterstützt, Ihre Buchungen zentral zu managen und zu optimieren.


Mit einem Hotel Channel Manager können Sie so Ihre Angebote auf verschiedenen Online-Vertriebskanälen wie Booking.com, Expedia und vielen anderen effektiv steuern. In der so gewonnen Zeit, können Sie sich wieder auf das konzentrieren, was wirklich zählt - die Zufriedenheit Ihrer Gäste und den Erfolg Ihres Hotels.


Heutzutage gibt es jedoch eine Vielzahl an verschiedenen Softwares, sodass es schwer fallen kann, die richtige Wahl zu treffen. Wir zeigen Ihnen deshalb, worauf Sie bei Ihrer Entscheidung achten sollten, welche wichtigen Funktionen ein Hotel Channel Manager übernimmt und wie Sie die passende Software für Ihr Hotel finden.

 

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Mühelos mehr Buchungen: Die Vorteile eines Hotel Channel Managers

 

Während kleine Hotels und Pensionen die Dateneingabe gerade zu Beginn oft händisch erledigen, gestaltet sich dies bei steigender Zimmeranzahl schwieriger. Jedes Mal aufs Neue zu entscheiden, wie viele Zimmer über einen Kanal (z. B. Booking.com, HRS und andere Buchungsplattformen) verkauft werden sollen, die Preise dafür festzulegen und die Daten manuell auf der jeweiligen Seite einzutippen, ist zeitintensiv und kann vor allem bei der Nutzung mehrerer Vertriebskanäle sehr schnell unübersichtlich werden.


Hier kommt ein Hotel Channel Manager ins Spiel. Die Software dient als zentrale Steuerungsplattform und Schnittstelle für verschiedenen Buchungsplattformen. In Echtzeit werden Ihre Änderungen wie aktualisierte Preise, Bilder, Verfügbarkeiten und Buchungsoptionen dabei direkt für alle bestehenden Konten synchronisiert.


Eine derartige Software kann Ihnen auch dabei helfen, Ihre Belegungsquote zu optimieren. Dafür werden die von Ihnen freigegebenen Verfügbarkeiten (Kontingente) von den meisten Management-Softwares automatisiert auf die verschiedenen Seiten umverteilt und ggf. umgeschichtet, um Auskäufe auf einzelnen Buchungsplattformen zu vermeiden, während auf anderen das gewünschte Zimmer noch verfügbar wäre. Außerdem können Sie mit einem Hotel Channel Manager Ihre Preise dynamisch anpassen, um Ihre Auslastung zu maximieren und Ihre Konkurrenzfähigkeit zu steigern.

 


Die Vorteile von Hotel Channel Management im Überblick

 

 

Sie wollen mit Hotel Channel Management starten?

 

Bei TourSol bieten wir Ihnen eine individuelle Beratung und maßgeschneiderte Pakete, um das Maximum aus Ihrem Online-Vertrieb herauszuholen.
Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen und eine unverbindliche Beratung!

 

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Die wichtigsten Funktionen im Überblick

 

Hotel Channel Manager unterscheiden sich, je nach Anbieter, in ihren Funktionen. Nachfolgend finden Sie deshalb einen Überblick über die wichtigsten Funktionen, die Ihnen Ihr Channel- sowie Revenue- und Yield-Management erleichtern:

 

  • Integration und Verwaltung von Buchungen aus allen Kanälen in einer zentralen Plattform.
  • Echtzeit-Synchronisierung Ihrer Zimmerverfügbarkeit und Preise auf verschiedenen Online-Vertriebskanälen
  • Dynamische Preissteuerung zur Optimierung Ihrer Auslastung und zur Erhöhung Ihres Umsatzes
  • Automatische Aktualisierung von Buchungen und Stornierungen in Ihrem Property Management System (PMS)
  • Integrierte Berichterstellung und Analysefunktionen zur Überwachung Ihrer Leistung auf verschiedenen Vertriebskanälen
  • Zentrale Verwaltung von Sonderangeboten
  • Unterstützung für verschiedene Sprachen und Währungen, um internationale Gäste anzuziehen
  • Integration mit Online-Bewertungsplattformen
  • Überbuchungsschutz
  • Echtzeit-Reporting zum Tracken Ihrer Performance auf den verschiedenen Plattformen

 

 

Multi-Channel Management - Welche Online Vertriebskanäle sind für Sie richtig

 

Während immer wieder neue Buchungsplattformen dazu kommen und die Konkurrenz online stark zunimmt, wird es für Sie als Hotelier zunehmend wichtiger, selbst möglichst präsent zu sein. Schließlich sucht auch Ihre Zielgruppe sehr wahrscheinlich nicht nur über Google, sondern ebenso auf verschiedenen Buchungsplattformen nach einem passenden Hotel für ihre nächste Reise. Je nach Art Ihres Hotels und Ihrer Zielgruppe können verschiedene Kanäle dabei mehr oder weniger sinnvoll sein.


Es gilt demnach herauszufinden, wie sich Ihre Zielgruppe informiert und welche Plattformen sie zur Inspiration und Buchung aufsucht. Basierend auf diesen Erkenntnissen lassen sich die passenden Vertriebskanäle für Ihr Hotel wählen.


Zu den beliebtesten und bekanntesten Online-Vertriebskanälen gehören für viele Hoteliers unter anderem:

 

  • Buchungsportale wie Booking.com, Expedia, Agoda, AirBnB und HRS sind beliebte Vertriebskanäle mit einer großen Reichweite.
  • Reisesuchmaschinen wie Kayak oder Check24 zur Erweiterung und Optimierung der gesamten Online-Präsenz.
  • Social-Media-Kanäle wie Facebook, TikTok und Instagram, um direkt mit Gästen zu interagieren und Zimmer gezielt zu bewerben.
  • Eine eigene Hotel-Website, um Direktbuchungen zu fördern, detaillierte Informationen zu liefern und dabei immer die volle Kontrolle zu behalten.

 

Sind Sie sich nicht sicher, welche Vertriebskanäle die richtigen für Sie sind?

 

 Als erfahrener Partner im Tourismussektor mit Fokus auf Hotel Channel-, Revenue- und Yield-Management beraten wir Sie gerne bei der Auswahl und Einrichtung der passenden Online-Vertriebskanäle für Ihr Hotel.

 

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So finden Sie den richtigen Hotel Channel Manager für Ihr Hotel

 

So wählen Sie die richtige Software-Lösung für Ihr Hotel aus:


1. Funktionsumfang


Überprüfen Sie, ob die Software alle Funktionen bietet, die Sie benötigen, um Ihre Zimmerverfügbarkeit und Preise auf den von Ihnen gewählten Online-Vertriebskanälen zu optimieren.


2. Integration mit Ihrem PMS


Stellen Sie sicher, dass der Channel Manager mit Ihrem Property Management System (PMS) kompatibel ist und eine nahtlose Integration ermöglicht, um Buchungen und Stornierungen automatisch aktualisieren zu können.


3. Benutzerfreundlichkeit


Achten Sie darauf, dass die Software einfach zu bedienen ist und sich auch konfigurieren lässt. Zudem sollte Ihr gewähltes Tool zuverlässig sein, um Zeit und Frustration zu sparen.


4. Persönlicher Kundenservice und Support


Suchen Sie nach einem Anbieter, der Ihnen individuelle Beratung und Unterstützung (z. B. in Form von Schulungs-Dienstleistungen) bietet. So können Sie das Beste aus Ihrem Channel Manager herausholen. Wir stehen Ihnen bei diesem wichtigen Prozess herzlich gerne zur Seite.


Hinzu kommt, dass die richtige Wahl von verschiedenen Faktoren abhängt, wie unter anderem:

 

  • Größe und Art Ihres Hotels (Haben Sie ein Hotel, eine Pension, ein Hostel oder Ferienwohnungen?)
  • Der Komplexität Ihrer Preisstruktur (Wie viele Preisstufen und Raumkategorien gibt es?)
  • Ihrem Budget

 

Hotel Channel Manager von der Stange oder nach Maß?

 

Ein Hotel Channel Manager ist eine Investition in die Zukunft Ihres Hotels. Daher ist es wichtig, den richtigen Anbieter zu wählen.


Spätestens beim Vergleichen von verschiedenen Anbietern stehen Sie jedoch auch vor der Entscheidung, ob Sie eine Software “von der Stange” oder eine individuell auf Ihr Hotel angepasste Softwarelösung nutzen wollen. Doch individuell muss nicht zwangsläufig auch besser bedeuten.


Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, bieten wir Ihnen gerne unsere Unterstützung an. Als Reise- und Tourismus Experten beraten wir bereits seit Jahren Hoteliers aus dem DACH-Raum rund um die Themen Revenue-, Yield- und Hotel Channel-Management. Wir wissen daher genau, worauf es bei der Auswahl von relevanten Softwarepaketen ankommt und zeigen Ihnen gerne Möglichkeiten auf, wie Sie mit einem Hotel Channel Manager Ihre Zimmerauslastung optimieren und Ihren Umsatz steigern.


Auf Wunsch übernehmen wir gerne auch das gesamte Hotel Revenue Management für Ihr Hotel, optimieren Ihre Preise und entlasten Sie von den lästigen und aufwendigen Verwaltungsaufgaben.


Vertrauen Sie auf unsere jahrelange Erfahrung und technologische Expertise!

 

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FAQ - Fragen & Antworten

 

Was ist ein Hotel Channel Manager?


Laut Definition ist ein Hotel Channel Manager eine Software, die Hoteliers dabei hilft, ihre Zimmerverfügbarkeit und Preise auf verschiedenen Online-Vertriebskanälen zu synchronisieren und zu optimieren. Dabei werden Daten wie verfügbare Zeiträume, Zimmerinformationen, Preise sowie Buchungsmöglichkeiten in Echtzeit automatisiert abgeglichen und aktualisiert, sodass Ihre Gäste immer die aktuellen Preise und Verfügbarkeiten sehen. Ein solcher Software- Manager hilft somit auch dabei, Überbuchungen zu vermeiden.


Welche Vertriebskanäle kann ich mit einem Hotel Channel Manager verwalten?


Sie können Ihre Zimmerverfügbarkeit und Preise auf Online-Reisebüros (OTAs), Metasuchmaschinen, Social Media-Plattformen und Ihrer eigenen Hotel-Website synchronisieren.


Kann ich die Software selbst bedienen?


Ja, die Software ist in der Regel so konzipiert, dass sie einfach und intuitiv bedienbar ist. Bei TourSol bieten wir Ihnen zudem Schulungen und Support an, sodass Sie das volle Potenzial nutzen können.


Wie kann ein Channel Manager meine Umsätze steigern?


Die Software kann Ihre Auslastung maximieren und Ihre Preise dynamisch anpassen, um Ihre Konkurrenzfähigkeit zu steigern und mehr Buchungen zu generieren.


Wie wähle ich den richtigen Hotel Channel Manager für mein Hotel aus?


Sie sollten den Funktionsumfang, die Integration mit Ihrem Property Management System (PMS), die Benutzerfreundlichkeit sowie den Kundensupport des Channel Managers berücksichtigen, um das beste Angebot für Ihr Hotel zu wählen.


Wie viel kostet eine derartige Software?


Die Kosten variieren je nach Anbieter und Umfang der Funktionen. Bei TourSol bieten wir Ihnen individuelle Pakete an, die auf die Bedürfnisse Ihres Hotels abgestimmt sind. Gerne beraten wir Sie unverbindlich zu den Kosten.


Wie schnell kann ich den Hotel Channel Manager implementieren?


Die Implementierungsdauer hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise der Anzahl der zu integrierenden Vertriebskanäle. Bei TourSol legen wir jedoch großen Wert auf eine schnelle und reibungslose Implementierung, um Ihnen zeitnah die Vorteile zu ermöglichen.


Ist ein Hotel Channel Manager auch für kleine Hotels geeignet?


Ja, in den meisten Fällen eignet sich diese Softwarelösung auch für kleine Hotels. Denn selbst, wenn Sie nur eine Buchungsplattform neben Ihrer Hotelwebsite nutzen, lässt sich hier der Verwaltungsaufwand reduzieren, Zeit einsparen und Ihre Zimmerauslastung effizient optimieren.
Wir können Ihnen bei Bedarf gerne Lösungen anbieten, die speziell auf die Bedürfnisse von kleinen Hotels abgestimmt sind.

 

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Referenzen

Familie Pohler

Hotel Krone Tirol, Lechaschau

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Familie Riegler

Anna Maria Chalet Lech am Arlberg

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Familie Kofler

Hotel Dorstadl Kappl/ Ischgl

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