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Recruitment, Schulung und Personalführung im Hotel: Die besten Tipps

 

Um nachhaltig erfolgreich zu sein und sich gegen Ihre Mitbewerber am Markt durchzusetzen, brauchen Sie neben einem starken Hotel-Branding und einer guten Strategie vor allem zweierlei: gut ausgebildetes Hotelpersonal und eine effektive Personalführung in Ihrem Hotel. Denn Ihre Mitarbeitenden spielen eine große Rolle, wenn es um die Zufriedenheit Ihrer Gäste und die damit verbundene Reputation Ihres Hotels geht.


Es geht deshalb nicht nur darum, erfahrenes Personal zu rekrutieren. Sie müssen ebenfalls ein professionelles Team erstellen und dieses stetig schulen und strategisch führen. Wichtig ist dabei auch, dass Sie Ihren Mitarbeitenden die Werte Ihres Hotels vermitteln. Nur so kann Ihr Personal einen wirklich erstklassigen Service bieten und sich mit Ihrer Hotelmarke identifizieren.


Doch wie findet man erfahrenes Personal und worauf kommt es bei einer erfolgreichen Personalführung im Hotel an?
Wir zeigen Ihnen, wie Sie qualifizierte Mitarbeiter finden und wie ein erfolgreiches Recruiting aussehen kann. Außerdem verraten wir Ihnen 7 Tipps, wie Sie Ihre Angestellten durch Schulungen zu einem erfolgreichen Team formen und befassen uns mit den verschiedenen Arten der modernen Personalführung, mit denen Sie Ihr Hotel zum Erfolg führen können.

 

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So finden Sie qualifiziertes Hotelpersonal 

 

Die Suche nach qualifiziertem Personal kann eine echte Herausforderung darstellen, insbesondere in Zeiten des zunehmenden Fachkräftemangels. Personal zu finden, das nicht nur fachlich kompetent, sondern auch freundlich und serviceorientiert ist, und es langfristig an das Unternehmen zu binden, ist jedoch von großer Bedeutung für den Erfolg Ihres Hotels. Nachfolgend zeigen wir Ihnen deshalb verschiedene Ansätze, wie Recruiting in der Praxis aussehen kann:


Was Sie als Hotelier vor dem Recruiting brauchen


Bevor Sie sich auf die Suche nach qualifiziertem Personal begeben, sollten Sie sich eine Übersicht verschaffen. Wen genau suchen Sie und welche Aufgaben soll diese Person in Ihrem Hotel übernehmen?


Hierbei helfen Fragen wie:

 

  • Welche Positionen wollen Sie besetzen?
  • Was sind die Hauptaufgaben dieser Position?
  • Welche Anforderungen stellen Sie als Hotelier an die jeweilige Position?


Welche Kriterien müssen Ihre Bewerber erfüllen? (z. B. in den Bereichen Ausbildung, Erfahrung, Sprachkenntnisse oder persönliche Eigenschaften wie Flexibilität oder Teamfähigkeit)
Auch sollten Sie überlegen, was Sie Ihrem Personal als Arbeitgeber bieten. Schließlich gibt es eine Vielzahl an Hotels, die Interesse an qualifizierten Mitarbeitern zeigen. Interessant können hier für Bewerber beispielsweise regelmäßige Weiterbildungen, Boni oder extra Urlaubstage sein.


Wie Recruiting in der Hotellerie aussehen kann

 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um qualifiziertes Hotelpersonal zu finden. Eine Möglichkeit ist zum Beispiel die Nutzung von Business-Netzwerken wie LinkedIn oder Xing.


Dort können Sie gezielt nach Personen suchen, die bereits in der Branche tätig sind oder über die notwendigen Qualifikationen verfügen. Des Weiteren haben Sie dort ebenso die Möglichkeit, eine Stellenausschreibung auf diesen Plattformen zu veröffentlichen, um potenzielle Kandidaten anzusprechen und mit diesen per Nachricht direkt Kontakt aufzunehmen.


Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung von Werbeanzeigen wie Google Ads oder in den sozialen Medien, wie Facebook oder Instagram. Auch hier können Sie potenzielle Bewerber finden, die an einer Anstellung in Ihrem Hotel interessiert sind.


Schließlich gibt es aber auch einschlägige Jobportale wie Indeed oder Stepstone, auf denen Sie Stellenanzeigen schalten können. Hier finden sich in der Regel eine große Anzahl von Bewerbern, die gezielt nach Jobs in dieser Branche suchen.

 


So formen Sie durch Schulungen ein erfolgreiches Team 

 

Einmal rekrutiert, müssen Sie Ihr neues Personal erst in Ihren täglichen Betrieb integrieren. Vor allem Schulungen sind dabei am Anfang, aber auch langfristig ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Personalführungsstrategie. Schließlich wollen Sie ja erreichen, dass Ihre Angestellten erfolgreich als Team zusammenarbeiten und stets motiviert und engagiert sind.


Auch helfen Ihnen Schulungen dabei, die Mitarbeiterentwicklung zu fördern und die Mitarbeiterbindung zu Ihrem Hotelbetrieb zu stärken.


Nachfolgend haben wir deshalb 7 Tipps zusammengestellt:

 

  • Definieren und kommunizieren Sie klar Ihre Visionen, Ideen und Ziele, sodass alle Angestellten verstehen, welche Erwartungen an jeden einzelnen gestellt werden und wie sie durch ihre Leistung dazu beitragen, die Ziele zu erreichen.

 

  • Investieren Sie auch in die Schulung und Weiterbildung einzelner Angestellten und Teams, damit sie ihr volles Potenzial entfalten und sich kontinuierlich auf dem neuesten Stand befinden.

 

  • Implementieren Sie eine Leistungsbeurteilung, um herausragende Leistungen zu belohnen und Mitarbeitende zu identifizieren, die von zusätzlicher Schulung oder Unterstützung profitieren würden.

 

  • Fragen Sie regelmäßig nach Feedback zu den Schulungen. So können Sie Ihr Personal auf die erlernten Fähigkeiten und Kenntnisse überprüfen, erhalten konstruktive Kritik und können bei Bedarf Verbesserungen vornehmen.

 

  • Bei Schulungen sollten die Bedingungen für alle Mitarbeitenden – unabhängig von ihren Erfahrungen und Kenntnissen – im Team gleich sein. Vorhandene Kenntnisse können so aufgefrischt und an spezifische Prozesse innerhalb des Unternehmens angepasst werden.

 

  • Ermutigen Sie Ihr Personal durch Teamarbeit, Ihre Ideen und durch Schulungen, erlernte Kenntnisse anzuwenden und gemeinsam an Projekten zu arbeiten.

 

  • Achten Sie bei Ihren Schulungen darauf, eine gewisse Abwechslung und ausreichende Pausen zu bieten. So können Ihre Mitarbeitenden neue Informationen besser verarbeiten und bleiben aufmerksam.

 

Moderne Führungsstile im Überblick

 

Mit welcher Personalführung Sie im Hotel Ihre Mitarbeitenden führen, kann einen großen Einfluss auf deren Motivation, Engagement und Leistung haben.


Als Hotelier stehen Ihnen etliche moderne Führungsstile zur Verfügung:


Hier liegt der Fokus auf der Entwicklung, Motivation, Inspiration und Entfaltung des Personals. Der Führungsstil basiert auf Vertrauen, Respekt und Zusammenarbeit und zielt darauf ab, dass Ihre Angestellten ihr volles Potenzial ausschöpfen und sich im Hotel wohlfühlen.

 

  • Partizipativer Führungsstil: Das Personal wird aktiv in Entscheidungsprozesse einbezogen, wodurch die Motivation und Identifikation mit dem Unternehmen erhöht wird. Ideen und Meinungen der Angestellten gewinnen somit an Bedeutung.

 

  • Situativer Führungsstil: Die Vorgesetzten passen ihre Führung an die jeweilige Situation und die individuellen Mitarbeiter an. Je nach Bedarf werden unterschiedliche Führungsverhaltensweisen eingesetzt.

 

  • Laissez-faire Führungsstil: Hier lassen die Vorgesetzten den Mitarbeitenden weitgehend freie Hand und greifen nur in Ausnahmefällen ein. Diese Art der Führung setzt ein hohes Maß an Vertrauen in die Fähigkeiten des Personals voraus.

 

  • Aufgabenorientierter Führungsstil: Die Erreichung der Ziele und die effektive Durchführung der Aufgaben stehen hier im Vordergrund. Vorgesetzte geben klare Anweisungen, legen Richtlinien fest und geben den Angestellten ein regelmäßiges Feedback zur erbrachten Leistung.

 

  • Kooperativer Führungsstil: Die Zusammenarbeit und Beziehung zu den Mitarbeitenden sind hier besonders wichtig. Die Vorgesetzten gehen auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten des Personals ein, um durch eine offene Kommunikation die Teamarbeit zu verbessern.


Natürlich ist keiner dieser Führungsstile in Stein gemeißelt. Sie dienen lediglich als eine Art Schablone, die auch mit anderen kombiniert und individuell an Ihr Hotel und die Bedürfnisse Ihres Personals angepasst werden kann.

 

 

Führen Sie mit guter Personalführung auch Ihr Hotel zum Erfolg

 

Indem Sie Ihre Mitarbeitenden unterstützen, motivieren und fördern, sorgen Sie dafür, dass diese gerne in Ihrem Hotel arbeiten und ihr Bestes geben. Doch wie sieht eine erfolgreiche Personalführung im Hotel aus?


Nachfolgend wollen wir Ihnen unsere besten Tipps mit auf den Weg geben:


1. Fördern Sie ein positives Arbeitsklima und eine offene bzw. ehrliche Kommunikation, damit sich Ihr Personal geschätzt und unterstützt fühlt und konstruktives Feedback geben und empfangen kann.


2. Bieten Sie regelmäßiges Feedback und Schulungen an, sodass Ihre Angestellten kontinuierlich ihre Fähigkeiten und Kenntnisse verbessern und den sich ändernden Bedürfnissen des Unternehmens und der Branche gerecht werden können.


3. Erstellen Sie klare Arbeitspläne und Zeitpläne, damit alle Mitarbeiter die erforderliche Anzahl von Stunden arbeiten und niemand im Team überlastet oder überfordert wird.


4. Stellen Sie sicher, dass Ihre Angestellten angemessen entlohnt werden und Zugang zu gewissen Benefits wie z. B. Mitarbeiterrabatten haben, um ihre Zufriedenheit und Loyalität zu erhöhen.


5. Identifizieren Sie die Stärken und Schwächen jedes Mitarbeitenden, damit Aufgaben entsprechend ihrer Fähigkeiten erledigt und ihre Potenziale ausgeschöpft werden können.


6. Setzen Sie klare Standards für Servicequalität und Kundenzufriedenheit und weisen Sie jedes Teammitglied individuell an, wie es zur Erfüllung dieser Standards beitragen kann.


7. Motivieren Sie Ihr Team, indem Sie klare Ziele und Herausforderungen setzen, die es zu erreichen gilt. Durch Fortschritte und Erfolge können sich die Mitarbeiter erfolgreich und wertvoll fühlen.


8. Als Hotelier haben Sie eine gewisse Vorbildfunktion für Ihre Angestellten. Daher ist es besonders wichtig, als positives Beispiel die Unternehmenswerte vorzuleben und dadurch die Motivation und das Engagement Ihrer Angestellten positiv zu beeinflussen.


9. Auch die Anerkennung und Wertschätzung der Leistungen Ihrer Mitarbeiter ist ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Personalführung. Durch Lob und Anerkennung motivieren Sie Ihr Personal zusätzlich, ihr Bestes zu geben und sich stärker mit dem Betrieb zu identifizieren.

 

 

Die TourSol Empfehlung  

 

Indem Sie die richtigen Mitarbeiter rekrutieren, legen Sie den Grundstein für ein erfolgreiches Team. Jedoch bedarf es ebenso regelmäßigen Schulungen und einer effektiven Personalführung in Ihrem Hotel, um Ihre Angestellten entsprechend zu fördern und zu motivieren.


Durch unser langjähriges Know-How in der Hotelbranche wissen wir, worauf es ankommt und können Sie zu jeder Herausforderung kompetent beraten.

 

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