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Hotel Branding

 

Der ultimative Leitfaden für erfolgreiches Hotel Branding 

 

Sich von anderen abheben – das ist der Wunsch vieler Hoteliers. Kein Wunder, denn je weniger individuell ihr Angebot ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, zwischen den Mitbewerbern unterzugehen. Schließlich wächst die Konkurrenz ständig. Anstatt also zu versuchen, mit günstigen Preisen mehr Gäste anzuziehen, ist es in der heutigen Zeit ratsamer als starke Marke wahrgenommen zu werden. Jetzt mögen Sie vielleicht denken, dass Ihr privat geführtes Hotel keine Chance gegen die “Big-Player” in Ihrer Region hat. Wir können Ihnen jedoch versichern: Mit dem richtigen Branding bleibt Ihr Hotel im Gedächtnis Ihrer Gäste und begeistert auch neue Gäste, was Ihnen einen starken Wettbewerbsvorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern beschert. Doch was hat es mit Hotel-Branding auf sich und welche Markenstrategien lohnen sich wirklich? In diesem Artikel geben wir einen Überblick, was hinter dem Prozess jeder Branding Strategie steckt und geben wertvolle Tipps, wie Sie selbst eine starke Marke für Ihr Hotel etablieren.

 

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Definition: Was versteht man unter Hotel Branding?

 

Der Begriff Hotel Branding bezeichnet einfach gesagt die Identität eines Hotels oder besser gesagt, seine Handschrift. Dabei geht diese jedoch weit über den Namen, den Claim oder das Markenversprechen, und das Logo-Design hinaus und umfasst

 

  • die Werte,
  • das Image
  • die Wahrnehmung durch (potenzielle) Gäste


und ist somit die Basis eines positiven Gästeerlebnisses.


Hierfür ist es wichtig, sowohl die eigene Zielgruppe als auch Ihre Konkurrenz zu kennen, um zu definieren, wodurch sich Ihr Hotel von der Masse abhebt.


Wenn Ihr Hotel sich also beispielsweise auf Ökotourismus spezialisiert hat, ist es sinnvoll, diesen Einfluss mit in Ihr Hotel Branding einfließen zu lassen. Etwa durch

  • bewusst gewählte Farben (z. B. Grün- und Brauntöne) im Logo, auf der Website und auch in den Zimmern,
  • einen Markennamen mit Wiedererkennungswert, angelehnt an Ihre Nische,
  • eine leichte, möglicherweise sogar verspielte Schriftart,
  • visuell passende Elemente wie Illustrationen von Blättern oder Bäumen,
  • Geschichten darüber, warum Sie sich auf Ökotourismus spezialisiert haben, was Ihre Ziele für die Zukunft sind und was Sie bisher umsetzen konnten sowie
  • Fotos der naturbelassenen Umgebung oder den nachhaltigen Produkten auf Ihren Zimmern.

 

Denn nur zu sagen oder zu schreiben, dass Ihr Hotel ein Öko-Hotel ist, reicht häufig nicht aus. Schließlich wollen Gäste bereits vor der Buchung spüren, dass sie bei Ihnen richtig sind und das gefunden haben, was sie suchen. Das Ziel von Hotel Branding ist deshalb auch immer die emotionale Verbindung und das Ausstrahlen der definierten Werte.


Aber auch während des Aufenthaltes der Gäste sollte Ihre Marketingstrategie sichtbar sein. Wie wäre es in unserem Beispiel also etwa mit nachhaltigen Möbeln und Duschgels, recycelten Servietten mit Ihrem Logo, inspirierenden Sprüchen an den Wänden oder auf der Visitenkarte sowie dem Angebot von spannenden Nachhaltigkeitstouren durch das Umland?


Welche Vorteile bietet Hotel Branding den Hoteliers?

 

Um eine echte Verbindung herzustellen, steht die einzigartige Geschichte Ihres Hotels klar im Vordergrund. Denn erst die Verbindung und das damit einhergehende Vertrauen sorgt dafür, dass Gäste bei Ihnen buchen und im besten Fall sogar zu Stammgästen werden. Ein einheitliches Gesamtkonzept (hier gehen Hotel Branding und Ihre Marketingstrategie Hand in Hand), ist also der Schlüssel für ein erfolgreiches Hotel. Weitere Vorteile sind zudem, dass Sie

 

  • die Anzahl der Buchungen und somit den Umsatz steigern
  • sich von der Masse abheben
  • echte Beziehungen zu Ihren Gästen aufbauen und sich diese mit Ihrem Hotel sowie dessen Werten identifizieren
  • gezielter, also mit weniger Streuverlust, Ihre Wunschgäste anziehen


Aber auch im Bereich der Mitarbeitergewinnung kann ein starkes Hotel Branding von Vorteil sein.

 

In 4 Schritten zur erfolgreichen Branding Strategie

 

Die wichtigsten Komponenten eines effektiven Hotel Brandings

 

Um eine ganzheitliche Branding Strategie zu entwickeln, benötigen Sie folgende drei Kernelemente:

 

  • Markenstrategie: Diese sollte die Ziele, Werte, Botschaft sowie die Mission Ihres Hotels beinhalten und gleichzeitig Ihren USP (Unique Selling Proposition) unterstreichen.
  • Corporate Design: Hierzu zählen alle sichtbaren Merkmale Ihrer Hotelmarke, also das Logo, ausgewählte Farben und Schriftarten sowie das allgemeine Design, um einen optischen Wiedererkennungswert zu schaffen.
  • Hotel Marketing: Um die eigene Zielgruppe zu erreichen, geht es hier um die strategische Wahl der Plattformen, Kanäle und Maßnahmen, auf denen Sie werben wollen. Das könnte etwa Ihre SEO konforme Website im Zuge einer SEO-Strategie sein, Accounts in den sozialen Medien oder ein eigener Newsletter.


Zusammen ergeben diese drei Elemente dann Ihre Branding Strategie.

 

Der Prozess hinter einer effizienten Hotel Branding Strategie

 

1. Markenstrategie definieren


Fragen, die Ihnen dabei helfen können:

  • Was sind die Werte, die wir vermitteln und leben wollen?
  • Welche Vision treibt uns an?
  • Welche Nische bedienen wir und warum haben wir uns für diese entschieden? Wie sieht die Geschichte aus, die wir dazu erzählen wollen?
  • Wie wollen wir uns nach außen hin positionieren?
  • Was ist unser Alleinstellungsmerkmal?
  • Wer ist unsere Zielgruppe und welche Bedürfnisse hat sie?

 

 

2. Recherchieren und analysieren

 

Im zweiten Schritt steht die Recherche von sogenannten “Best Practices” oder bewährten Verfahren sowie die Analyse Ihrer Konkurrenz und deren Branding Maßnahmen an. Wichtige Fragen in dieser Phase sind daher:

 

  • Welches Zielpublikum sprechen unsere Konkurrenten an?
  • Wie sieht es im Bereich der visuellen Gestaltung aus? Was funktioniert gut und was eher weniger?
  • Was sagen ehemalige Gäste, z. B. in Bewertungen bei Google oder Booking.com?
  • Ist eine klare Marketingstrategie zu erkennen und wenn ja, lassen sich bestimmte Maßnahmen übernehmen und optimieren?
  • Wie sieht es mit der Preisgestaltung aus?

 

3. Markenidentität bzw. Corporate Design festlegen

 

Wiedererkennungswert schafft man nicht nur durch eine einzigartige Positionierung, sondern ebenso durch visuelle Maßnahmen. Fragen Sie sich deshalb:

 

  • Wie wollen wir wirken? Welche Gefühle möchten wir bei unseren Gästen auslösen?
  • Welche Farben, Schriften und vor allem welches Logo spiegelt unsere Marke am besten wider?
  • Passt unser aktueller Name oder sollte dieser im Zuge eines Rebrandings angepasst werden?
  • Wie wollen wir uns auf unserer Website präsentieren?
  • Wo können wir unser Corporate Design für eine höhere Wirkkraft einbauen? (etwa in Broschüren, gestickt auf die Bettwäsche oder bei der Speisekarte des Restaurants)

 

4. Hotel-Marketing und Customer Journeys

 

Nachdem Sie nun klar definiert haben, wofür Sie stehen und wen Sie ansprechen wollen, gilt es in Schritt 4 die verschiedenen Touchpoints zu definieren. Wichtige Fragen sind hier unter anderem:

 

  • Wo ist unsere Zielgruppe Online sowie Offline unterwegs?
  • Auf welchen Plattformen und Kanälen soll der Erstkontakt erfolgen?
  • Wie können wir unseren Zielgästen den Entscheidungsprozess erleichtern und wie lässt sich die Buchung so einfach wie möglich gestalten?
  • Was können wir während des Aufenthalts tun, um mehr als nur den herkömmlichen Standard zu bieten und so langfristig auch Stammgäste zu gewinnen?
  • Wie lassen sich Gäste auch nach der Abreise noch an unser Hotel binden?

  

Tipps, um eine starke Marke für Ihr Hotel zu etablieren

 

Eines ist klar: Eine erfolgreiche Marke lässt sich nicht über Nacht aufbauen. Nachfolgend haben wir jedoch noch 3 Geheimtipps, wie Sie Ihr Hotel Branding schnell und gezielt stärken können:

 

  • Setzen Sie auf Prämien-, Treue- und Belohnungsprogramme, um Gäste langfristig zu binden und durch Online-Bewertungen sowie Empfehlungen neue Menschen zu erreichen.
  • Nutzen Sie emotionales Storytelling und verkaufen Sie das Erlebnis, und nicht nur das Zimmer.
  • Bleiben Sie stets auf dem neuesten Stand und scheuen Sie nicht vor neuen Hoteltrends zurück. Manche passen sicher zu Ihrer Branding-Strategie und Ihrer Zielgruppe.

 

Fazit: Mit der richtigen Hotel-Branding-Strategie zum Erfolg

 

Als Service-Dienstleister im Tourismussektor wissen wir von TourSol, wie kompliziert es gerade zu Beginn sein kann, effektives Hotel Marketing und -Branding zu betreiben. Durch eine einheitliche und übergreifende Branding Strategie schaffen Sie sich doch einen klaren Wettbewerbsvorteil, indem Sie sicherstellen, dass Ihr Hotel nicht nur im Gedächtnis, sondern bestenfalls auch im Herzen Ihrer Gäste bleibt.


Wie genau das aussehen kann und welche individuellen Möglichkeiten Sie als Hotelier haben, klären wir gerne in einem unverbindlichen Gespräch mit Ihnen.

 

 

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