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12 Tipps für erfolgreiches Hotel Marketing

 

12 Tipps für erfolgreiches Hotel Marketing

 

Welchen Eindruck macht mein Hotel? Was kann ich tun, damit die Hotelbetten ausgelastet sind? Diese und weitere Fragen stellen sich heutzutage immer mehr Hoteliers. Die Lösung lautet: Hotel Marketing. Von Hotel- und Tourismusexperten gegründet, ist TourSol der richtige Ansprechpartner, wenn es um die Marketing-Affinität für Ihr Hotel geht.

 

Doch was bedeutet eigentlich Hotel Marketing? Wir haben für Sie die besten Tipps zusammengefasst. Zunächst beginnen wir mit der Begriffserklärung.

 

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Was versteht man unter Hotel Marketing?

 

Hotel Marketing geht speziell auf die Anforderungen innerhalb der Hotelbranche ein. Alle Aktivitäten, die den Hotels helfen, auch im Web erfolgreich zu sein und an die Spitze zu kommen, sind damit gemeint. Das Marketingkonzept für das Hotel ist dabei ausgeklügelt und soll die Menschen dort abholen, wo sie sind. Es soll begeistern, einen positiven Eindruck bei den Gästen hinterlassen und für mehr Hotelbuchungen sorgen.

 

Hotel Marketing findet sowohl online, offline als auch persönlich statt. So müssen Hotels auch darauf achten, ihre Präsenz durch Website-Traffic, Social Media, E-Mails und andere Marketingkanäle maximieren. Emotionen und Leidenschaft gehören als Hotelier ebenfalls dazu. Das Marketing in der Branche ist sehr vielfältig. So lassen sich die unternehmerischen Ausrichtungen in das strategische und das operative Marketing unterteilen.


Strategisches Marketing


Das strategische Marketing bildet die Grundlage für das operative Marketing. Beim strategischen Marketing geht es um die Entwicklung einer Marketingstrategie für das Hotel. Hier werden Marketing- und Unternehmensziele festgelegt. Die Strategieentwicklung mit speziellen Marketinginstrumenten können wir von TourSol als Dienstleister gerne für Sie übernehmen oder mit Ihrer Marketing Agentur gemeinsam optimieren.

 

Operatives Marketing


Das operative Marketing richtet sich nach der Strategie. Der zügige Absatz der Dienstleistungen und Produkte ist hier im Fokus, sodass das operative Marketing die Entwicklungsstrategien schnell umsetzt, um die langfristig festgelegten Unternehmensziele zu erreichen.

Wie man erkennen kann, sind das strategische und das operative Marketing einfach unzertrennlich. Das strategische Marketing legt die Ziele fest, welche das operative Marketing mit taktischen Marketingaktivitäten ausführt.


Die Grundlagen für gezieltes Hotel Marketing

 

Die folgenden Grundlagen sind unerlässlich für gutes Hotel Marketing. So punkten Sie mit Sicherheit bei Ihren Gästen.

 

1. Definieren Sie Ihre Zielgruppe


Zu den Basics gehört es, die Zielgruppe genau zu definieren. Welche Erwartungen haben Ihre Hotelgäste? Welche Inhalte sollten in die Website integriert werden? Je genauer die Zielgruppe für Ihr Hotel, definiert wird, desto exakter kann man die Strategien umsetzen und deren Erfolg messen.

 

2. Etablieren Sie Ihre Markenbotschaft


Damit der Hotelexperte immer an der Seite des Kunden ist, sollte eine Markenbotschaft etabliert werden. Diese sollte gezielt die Bedürfnisse der Gäste ausdrücken, dann kann das Leistungsangebot darauf aufgebaut werden. So kann man mit der richtigen Marketingstrategie den Umsatz steigern.

 

3. Ihre Website ist das Aushängeschild


Grundsätzlich ist die Hotelwebsite das Aushängeschild des Unternehmens und sollte fachkundig und professionell aufgebaut sein. 


4. SEO-Optimierung


Die SEO-Optimierung ist eine weitere Grundlage des Marketings. Das Ziel ist, die Website möglichst gut zu platzieren und die Zielgruppe ideal und unmittelbar anzusprechen. Bei der SEO-Optimierung ist hervorragender Content Pflicht. Wir von TourSol wissen genau, welcher Content gut ankommt und können Sie ganz individuell beraten.


5. Erfolgsanalyse


Mit einer Erfolgsanalyse kann man sich den optimalen Überblick über das Unternehmen verschaffen. Oft entscheiden Sekunden, ob sich der potenzielle Gast für dieses Hotel entscheidet und eine Erfolgsanalyse zeigt Hoteliers, inwieweit das Marketing bereits erfolgreich ist. Die intuitiven Buchungsvorgänge machen eine gute Konversionsrate möglich.

 

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Unsere Tipps für Ihre Hotel Marketing Strategie

 

Diese Tipps sollten Sie unbedingt berücksichtigen, denn Sie verhelfen Ihnen zu einer erfolgreichen Marketingstrategie:

 

1. Responsive Website


Responsives Webdesign ermöglicht das einheitliche Anzeigen von Website-Inhalten. Das Layout wird so flexibel gestaltet, dass es auf dem Desktop oder Laptop, Tablet und Smartphone die gleiche Benutzerfreundlichkeit bietet und der Inhalt schnell und bequem aufgenommen werden kann.


2. Erlebniskonzept


Mit einem Erlebniskonzept kann jedes Hotel online punkten. Anhand einer sorgfältigen Analyse des Hotels und der Zielgruppe kann man das Angebot und die Dienstleistungen des Hotels so gestalten, dass es optimal zur Zielgruppe passt. Hierbei ist die gezielte Ansprache des Zielpublikums genauso wichtig, wie ein authentisches Angebot, das zur Philosophie des Hotels passt. Je individueller, desto besser!

 

3. Tracking und Reporting


Es gibt keinen Erfolg, ohne Tracking, Reporting und Analysen. Was hat zum Erfolg geführt? Was war unprofitabel? Ohne den Blick darauf wird es keine guten Resultate geben.


4. Persönliches Social-Media-Marketing


Durch ein persönliches Social-Media-Marketing wird die Kampagne zu einem Vertriebskanal, der profitabel ist. Social-Media-Werbung beginnt bei YouTube, Instagram, Facebook und Co. Die Kunden sehen sich Videos über das Hotel an, sehen wie Gäste ein und aus gehen und mehr. Social-Media-Werbung ist nicht mehr wegzudenken aus dem Bereich der Marketingstrategien in der Hotelbranche.

 

5. Bewertungsmöglichkeiten nutzen


Es ist wichtig, sicherzustellen, dass die Bewertungsmöglichkeiten genutzt werden. Kundenbewertungen sind über Google, die Buchungsportale, die eigene Website, Reisekataloge und auch Meta-Suchmaschinen möglich. Ein gutes Konzept und ein effizientes Bewertungsmanagement können hier wahre Wunder wirken.


6. Gute Präsentation


Durch eine gute Präsentation im Internet und in den Buchungsportalen wird das Hotel in Erfolgsgeschichten eingebunden. Es geht um den Moment, an dem sich der Reisende für Ihr Hotel entscheidet. Viele Kanäle zeigen effizient auf, wie man das Hotel gut darstellen kann. Die organische Google-Suche, Google-Anzeigen, Local SEO, Social Media, YouTube, Newsletter, Buchungsmaschinen und auch Messenger Dienste bringen hier gute Ergebnisse.


7. Lokal im Gegenteil zu International


Mit dem lokalen SEO wird die Auffindbarkeit des jeweiligen Hotels vor Ort optimiert. Das ist oftmals eine kostenlose Möglichkeit, um auf das Hotel aufmerksam zu machen und mit gezielten Maßnahmen die lokalen Suchergebnisse signifikant zu steigern.


8. Customer Journey: Das A und O


Damit ist der Weg gemeint, den ein Kunde geht, bevor er ein Hotel findet und kennenlernt. Vom Angebot bis zur resultierenden Buchung durchläuft der Reisende viele Phasen und erlebt etliche Momente. Diese Phasen prägen diesen Prozess. Sie stellen wichtige Berührungspunkte zwischen dem Hotelbesucher und dem Hotel dar. Bei der Customer Journey werden alle Kanäle angesprochen und auf die richtigen Inhalte geprüft.


9. Hochkarätige Empfehlungen


Wenn ein Hotel Premium Qualität hat, sollte die Website das widerspiegeln. Das optimale Qualitätsmanagement prüft immer wieder die Funktionalität und die User Experience. Hochkarätige Empfehlungen können natürlich auch bei den Kundenrezensionen auftauchen, falls prominente Personen das Hotel schon besucht haben und es positiv bewerten.


10. Zusammenarbeit mit Online-Reisebüros (OTAs)


Wer beim Marketing mit Online-Reisebüros zusammenarbeitet, kann sich oft über schnelle Buchungen freuen, da ein Online-Reisebüro eine größere Reichweite an potentiellen Gästen aufweisen und somit Ihr Hotel weitreichend bewerben kann. Der entscheidende Punkt ist hier die konstruktive Zusammenarbeit mit den OTAs.


11. Konsequent mit gezielten Kampagnen vermarkten


Gezielte Kampagnen sind nützlich, um ein Hotel gut zu vermarkten. Dabei werden immer die Vorzüge betont und der Hotelbesitzer hat die Möglichkeit, spezielle Themenkomplexe über die Kampagne anzusprechen. Hier sind klar definierte Zielgruppen angesagt und die Kampagnen helfen bei der Konkretisierung aller Marketingmaßnahmen in einem festgelegten Zeitraum.


12. Maßgeschneiderte Marketingbotschaften


Um ein Hotel optimal vermarkten zu können, spielen auch maßgeschneiderte Marketingbotschaften eine wichtige Rolle. Bisweilen wird besonders die Hauptsaison stark beworben und benötigt daher einen flexiblen und agilen Partner.

 


Fazit

 

Beim Hotel Marketing gibt es viele Taktiken und Herangehensweisen, die Ihr Unternehmen im Internet auf eine der vorderen Positionen bringen und somit viele Kunden anlocken und Buchungen generieren. Mit unseren Marketing-Tipps sollte in der Hotelbranche ein durchschlagender Erfolg für jede Saison möglich sein. Wir von TourSol, als Experten im Tourismus- und Hotelbereich, unterstützen Sie mit Beratung, Komplettlösungen und gezielten Marketingmaßnahmen, die perfekt auf Ihr Unternehmen abgestimmt sind. Mit uns sind Sie garantiert auf Erfolgskurs und haben stets einen zuverlässigen Partner an Ihrer Seite.

Referenzen

Familie Lerch

Hotel Urania in Wien

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Hotel Krone Tirol, Lechaschau

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Anna Maria Chalet Lech am Arlberg

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