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Hoteltrends

 

12 Hoteltrends, die Sie nicht verpassen sollten 

 

Ganz gleich, ob privat geführt oder Hotelkette: Wer langfristig bei seinen Gästen Eindruck hinterlassen will, muss den Nerv der Zeit treffen. In den vergangenen Jahren hat das primär COVID auch noch einmal deutlich gemacht. Doch was ist essenziell, um als Hotel auch in Krisenzeiten oder in Gegenden mit schwacher Nachfrage Erfolg zu haben? Was können Hoteliers tun und welche Hoteltrends lassen sich schnell integrieren? Wir zeigen, warum es so wichtig ist, die Innovationen von morgen bereits heute zu kennen und zu verstehen. Damit Sie auf der Erfolgswelle schwimmen können, geben wir Ihnen wertvolle Tipps, wie Sie diese Trends für sich umsetzen und stellen 12 wichtige Trends in Hotels vor. 

 

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Wie entsteht eigentlich ein Hoteltrend?

 

Jeder Trend ist in der Regel eine Reaktion auf eine spezifische Marktsituation. Denn auch wenn viele Hoteliers gerne einfach ihre eigenen Visionen umsetzen würden, so muss auch die Nachfrage bestehen. Hoteltrends können dabei unter anderem aus substanziellen Veränderungen von Werten oder aber aus strukturellem Wandel heraus entstehen. Oder einfach gesagt: Sie entwickeln sich aus den Bedürfnissen der Gesellschaft.


Ein aktuelles Beispiel ist hier z. B. das Thema Nachhaltigkeit. Immer mehr Menschen möchten bewusster leben. Ein Hotel, das also auf Trends im Bereich Nachhaltigkeit setzt, kann deshalb besonders diese Zielgruppe (neu) für sich gewinnen.


Es gibt auch andere Faktoren, die bei der Entstehung von Trends eine Rolle spielen. Der Wunsch nach Vereinfachung von Prozessen durch Technologie(z. B. bei der Buchung und beim Check-in) und Schnelligkeit (z. B. in Form von Chatbots im Bereich des Kundensupports) sind hier sehr präsent. 


Warum es essenziell ist, Hoteltrends zu kennen und verstehen

 

Bei Trends steht primär im Vordergrund, zu verstehen, warum und vor allem wie sich die heutige Gesellschaft verändert. Denn Gäste sind auch nur Menschen, die unterschiedliche und teilweise auch wechselnde Bedürfnisse und Sehnsüchte haben. Für Hoteliers ist es daher besonders wichtig, die Zielgruppe gut zu kennen, um die für sie relevanten Hoteltrends zu etablieren. Besonders privat geführte Hotels sollten zudem auf innovative Konzepte setzen, um mit den Ketten mithalten zu können. Schließlich wissen Gäste oft ganz klar, was sie sich von ihrem Urlaub wünschen und erhoffen. Neben dem Reiseziel steht für viele Reisende auch immer häufiger das Erlebnis im Vordergrund: Welche Erfahrungen sie machen wollen und welche Werte das Hotel leben soll. Oracle veröffentlichte in Zusammenarbeit mit Skift hierzu einen Bericht mit dem Titel “Gastgewerbe im Jahr 2025” und befragte dabei mehr als 600 Hoteliers und 5.000 Reisende aus aller Welt. Der Bericht zeigt, wie sich die Ansprüche von Gästen im Laufe der Zeit verändert haben und womöglich weiter verändern werden.

 

Welche Faktoren treiben Hoteltrends an?

 

Wie bereits erwähnt, entstehen Trends häufig aus einer gesellschaftlichen Veränderung heraus. Faktoren, die dabei unter anderem eine wichtige Rolle spielen, sind hauptsächlich:

 

  • Weitreichende Veränderungen des Lebensstils einzelner Personengruppen oder des Kollektivs. So entstand durch das Wissen um den Klimawandel, eine höhere Nachfrage im Bereich Nachhaltigkeit
  • Weltereignisse wie die COVID-19-Pandemie, die sich besonders in den Bereichen Hygiene, Sicherheit und Gesundheit ausgewirkt hat.

 

12 aktuelle Trends in Hotels, die sich für Hoteliers lohnen

 

Die 4 wichtigsten marketingbezogenen Hoteltrends

 

1. Inspirieren und interagieren, um Gäste zu gewinnen

Eine eigene Website und die Präsenz auf den einschlägigen Buchungsseiten ist bereits seit mehreren Jahren nahezu eine Selbstverständlichkeit für Hotels. Doch im digitalen Zeitalter geht der Trend auch immer mehr Richtung Social-Media. Gerade kleine und mittelgroße Hotels profitieren hier stark, da sie eine echte Verbindung zu ihren Gästen aufbauen und beispielsweise durch Reels auf Instagram oder Videos auf TikTok eine ganz neue Zielgruppe erreichen.


2. Setzen Sie auf Low-Fruit-Keywords für mehr Reichweite
Low-Fruit-Keywords bezeichnen Schlüsselwörter, die verhältnismäßig selten gesucht werden, jedoch damit auch weniger Konkurrenz mit sich bringen. Durch die Optimierung Ihrer Website-Texte und Hotelbeschreibungen auf Booking.com und Co. erzielen Sie deshalb oft in kürzester Zeit und mit vergleichsweise wenig Aufwand, erste Ergebnisse. Denn durch die passenden Texte katapultieren Sie Ihr Hotel im besten Fall auf Seite 1 bei Suchmaschinen wie Google und Bing, was Ihnen einen klaren Wettbewerbsvorteil bringt.


3. Nutzen Sie unterschiedliche Content-Fornate
Neben Videos in den sozialen Medien und Website- sowie Blog-Texten gibt es noch weitere Content-Formate, die Sie sich als Hotelier zunutze machen können. Wie wäre es beispielsweise mit Audio-Inhalten, einem persönlichen und inspirierenden Newsletter oder einem visuellen Rundgang als Video oder in Form einer Fotoserie? Wichtig ist dabei nur, dass Sie potenzielle Gäste auch emotional abholen und sich so von der Masse an anderen Hotels abheben. Zeigen Sie also ruhig auch Einblicke hinter die Kulissen, teilen Sie Gedanken oder lassen Sie ehemalige Gäste für Sie sprechen.


4. SEA für Hotels dank Microtargeting – selbst mit kleinem Budget.
Während große Hotels und Hotelketten bereits seit Jahren auf bezahlte Anzeigen in den sozialen Medien setzen, werden diese auch bei kleinen und mittelgroßen Hotels zunehmend beliebter. Kein Wunder, denn während es immer schwieriger wird, organische Reichweite zu generieren, kann man mit Werbeanzeigen gezielt die richtigen Menschen mit möglichst geringem Streuverlust ansprechen.

 

Die 4 spannendsten technologiebezogenen Trends in der Hotelbranche

1. Digitale Prozesse zur Entlastung des Personals durch Automatisierung von Aufgaben und Prozessen, Optimierung der Abläufe im Hotellerie-Alltag und Verkürzung der Kommunikationswege.
2. No-Touch-Services dank kontaktloser Technologie in Form von kontaktlosen Check-Ins und Check-Outs, digitalen Zimmerschlüsseln und Gästemappen, kontaktlosen Zahlungen sowie mobilem Gästeservice.
3. Vereinfachte Kundenkommunikation rund um die Uhr über WhatsApp oder Chatbots, die es Ihren Gästen ermöglichen, jederzeit Antworten auf ihre Fragen zu erhalten und somit zu mehr Direktbuchungen führen.
4. Verbesserter Komfort dank intelligenter Lautsprecher und sprachgesteuerter Hubs für die Sprachsteuerung des Fernsehsenders, der Beleuchtung und/oder zur Einstellung der Raumtemperatur, aktuell in Testphase (Amazon) Alexa - Concierge.

 

 4 weitere zukunftsträchtige Hotelkonzepte

1. Co-Living und Co-Working
2. Online- und Offline-Hotels
3. Hybride Reisekonzepte wie Workations und Bleisure Travel, also die Kombination aus beruflichen Reisen und Urlaub.
4. Gesundheits-, Wellness- und Öko-Hotels

 

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Neue Impulse – Ausblicke auf das Hotel der Zukunft

 

Natürlich gibt es keine Kristallkugel, die eine klare Antwort auf die Frage gibt, welche Trends noch weiter in ihrer Beliebtheit steigen werden. Allerdings lassen sich viele der folgenden Innovationen bereits mit wenig Aufwand in Ihr Hotelkonzept integrieren:

 

  • rund um die Uhr Zugang zu On-Demand Unterhaltung,
  • der Einsatz von Analytik und KI im Bereich der Personalisierung,
  • Unbundling in Form von Basisangeboten inkl. zubuchbaren Optionen (Upselling) statt unflexiblen Pauschalangeboten,
  • smarte Roboter, um Gepäck zu tragen, Zimmerservice bereitzustellen, Räume zu reinigen oder bei der Zubereitung von Speisen in der Küche zu unterstützen,
  • Augmented Reality, um die reale Welt mit virtuellen Elementen, wie etwa einer eigenen App und interaktiven Karten, angenehmer – und vor allem unvergesslicher – zu gestalten
  • Virtual Reality, um potenziellen Gästen bereits vor Anreise einen digitalen Rundgang durch Ihr Hotel zu ermöglichen.

 

Fazit

 

Setzen Sie auf Hoteltrends, die Ihre Werte widerspiegeln. Wir leben in einem digitalen Zeitalter und daran wird sich vermutlich erst einmal nichts ändern. Gäste wollen also nicht nur online buchen, sondern ebenso am liebsten auch kontaktlos einchecken und Unterstützung erhalten. Aber natürlich auf eine Art und Weise, bei der der persönliche Bezug und die persönliche Betreuung nicht zu kurz kommen.

 

Nun könnte man meinen, der Grad ist fast schon zu schmal, um hier den richtigen Weg zu finden. Allerdings hängt es auch davon ab, wen genau Sie mit Ihrem Konzept ansprechen wollen. Schließlich entdeckt und wählt Lena, 23, Individualreisende auf der Suche nach einem Ort, an dem sie auch ihre Homeoffice-Tätigkeit ausführen kann, Hotels ganz anders als Judith, 41, Mutter und Hausfrau, die dringend 2 Wochen abschalten möchte und sich eine Wellness-Urlaub wünscht.


Sie sind sich nicht sicher, welche Hoteltrends zu Ihnen und Ihrer Zielgruppe passen und manche der Neuerungen und Begriffe sind Ihnen komplett fremd? Als Experte für Hotel- sowie Tourismusfragen und Service-Dienstleister sind wir immer auf der Spur neuer Trends und übernehmen das komplette Yield-, Revenue- und Content-Management für Hotels. Dabei beraten wir unsere Kunden individuell und optimieren u. a. die Preise und Umsätze, und infolgedessen die Kosten der Betriebe, damit Sie sich als Hotelier um diese Bereiche nicht mehr kümmern und sorgen müssen und somit mehr Zeit für Ihre Rolle als Gastgeber täglich zur Verfügung haben.


Wenn Sie sich mehr Umsatz, zufriedenere Gäste und vereinfachte Abläufe wünschen, dann sprechen Sie uns an und starten mit TourSol in die Zukunft.

 

 

Referenzen

Familie Lerch

Hotel Urania in Wien

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Familie Pohler

Hotel Krone Tirol, Lechaschau

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Familie Riegler

Anna Maria Chalet Lech am Arlberg

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Familie Kofler

Hotel Dorstadl Kappl/ Ischgl

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