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Digitales Hotel – Ist das die Zukunft?

 

Digitales Hotel – Ist das die Zukunft?

 

Die rasante Verbreitung von Smartphones, die Dauernutzung von Social Media, die steigende Nachfrage nach personalisierten Dienstleistungen sowie die fortschreitende Digitalisierung in anderen Bereichen des Lebens machen auch vor der Hotellerie nicht Halt. Viele Hoteliers greifen daher digitale Innovationen, wie das digitale Hotel, auf, um für die Zukunft gewappnet zu sein.


Die Automatisierung und Technologie haben deshalb bereits heute Einzug in die Hotelbranche gehalten und ermöglichen es, traditionelle Rezeptions- und Kundendienstaufgaben mit innovativen Tools zu automatisieren.


Obwohl ein digitales Hotel ohne Rezeption und Personal möglich ist, bedeutet dies jedoch nicht zwangsläufig den vollständigen Verzicht auf menschlichen Service. Vielmehr bieten Digitalisierung und Automatisierung eine Chance für Hoteliers, ihren Service zu verbessern und sowohl Gästen als auch Mitarbeitenden den Aufenthalt zu vereinfachen.
In diesem Blogartikel beschäftigen wir uns deshalb damit, wie ein digitales Hotel ohne Personal und Rezeption funktioniert und wie ein Aufenthalt in einem solchen Hotel aussehen kann. Zudem gehen wir auf die Vor- und Nachteile eines digitalen Hotels ein und verraten Ihnen 11 Tipps für sinnvolle digitale Tools, die Sie zukünftig zielgerichtet in Ihrem Hotel einsetzen können.

 

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Das Hotel der Zukunft ohne Rezeption und Personal?

 

Bereits heute lassen sich viele Aufgaben digitalisieren und automatisieren. Check-in und Check-out können beispielsweise über Selbstbedienungsterminals oder mobile Apps erfolgen und digital abgewickelt werden.


Die Umsetzung eines Hotels ohne Rezeption und Personal hängt dabei jedoch von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Art Ihres Hotels, Ihrer Zielgruppe und den individuellen Präferenzen Ihrer Gäste. Es ist ebenfalls denkbar, dass zukünftig Hotelkonzepte verschiedene Optionen anbieten, die Gästen die Wahl zwischen einem automatisierten, personallosen Aufenthalt und einem traditionellen Service mit menschlichem Kontakt ermöglichen.


Wie sieht ein Aufenthalt im digitalen Hotel aus?


Ein Aufenthalt in einem Smart-Hotel eröffnet Ihnen eine Vielzahl von Möglichkeiten, um den Aufenthalt Ihrer Gäste zu personalisieren und ein Höchstmaß an Komfort und Effizienz zu bieten. Vom digitalen Check-in über eine digitale Gästemappe bis zu personalisierten Empfehlungen vorab per E-Mail ist vieles umsetzbar. Dabei erfreuen sich digitale Hotels insbesondere bei Geschäftsreisenden großer Beliebtheit, doch selbst immer mehr Familien und Touristen schätzen den reibungslosen Service.


Dies kann dann beispielsweise folgendermaßen aussehen:


Sobald Ihre Gäste das Hotel bzw. ihr Zimmer betreten, werden sie von modernster Technologie empfangen. In einem digitalen Hotel können Ihre Gäste etwa über Smart-Home-Systeme die Raumtemperatur, Beleuchtung, Vorhänge und andere Annehmlichkeiten nach ihren individuellen Vorlieben anpassen.


Eine zentrale Steuereinheit oder sogar Sprachbefehle ermöglichen es Gästen, das Ambiente ihres Zimmers zu personalisieren und eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Ob sie es lieber gemütlich warm oder erfrischend kühl mögen, mit einem einfachen Fingertippen oder einem Sprachbefehl wird die gewünschte Einstellung umgesetzt.


Darüber hinaus bieten digitale Hotels oft zusätzlich eine breite Palette weiterer innovativer Funktionen. Mithilfe einer mobilen App können Gäste etwa Zusatzleistungen wie Wellness-Anwendungen, Zimmerservice oder Reservierungen im Restaurant bequem buchen. Ebenso können sie sich problemlos über Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen oder Transportmöglichkeiten in der Umgebung informieren. Eine eigene Hotel-App liefert dabei personalisierte Empfehlungen und maßgeschneiderte Angebote, um Ihren Gästen ein individuelles und auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Erlebnis zu bieten. So können sie ihre Zeit optimal nutzen und ihren Aufenthalt in vollen Zügen genießen.


Die Digitalisierung und Automatisierung spielen aber nicht nur während des Aufenthalts eine Rolle, sondern bereits bei der Buchung und nach der Abreise. Eine Online-Führung durch Ihr Hotel oder Feedback-Tools zur Gästebewertung sind Beispiele für digitale Anwendungen, die selbst vor, oder nach dem Aufenthalt relevant sind.


Die Vor- und Nachteile eines digitalen Hotels


Nachfolgend haben wir für Sie die Vor- und Nachteile eines digitalen Hotels aufgelistet:

 

Die Vorteile eines digitalen Hotels

 

  • Effizienzsteigerung durch Automatisierung von Prozessen
  • Schneller und reibungsloser Check-in und Check-out
  • Personalisierte Empfehlungen und Serviceangebote für Ihre Gäste
  • Rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit von Dienstleistungen
  • Kostenersparnis durch geringeren Personalbedarf

 

Die Nachteile eines digitalen Hotels

 

  • Potenzieller Verlust von persönlicher Interaktion und Gastfreundschaft
  • Schwierigkeiten bei der Bewältigung unvorhergesehener Probleme oder individueller Anliegen
  • Technische Probleme könnten zu Unterbrechungen des Service führen
  • Möglicherweise reduzierte Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen in der Hotelbranche


11 Tipps für sinnvolle digitale Tools in der Hotellerie


Natürlich lässt sich die Digitalisierung eines Hotels nicht von heute auf morgen umsetzen, aber dennoch lassen sich bereits durch kleine Automatisierungen und Tools Personalkosten, Zeit und andere Ressourcen sparen. Nachfolgend stellen wir Ihnen deshalb 11 Tipps für smarte digitale Hotellerie-Tools vor:


1. Digitaler Check-in und Check-out


Setzen Sie auf einen unkomplizierten Selbstbedienungsprozess mithilfe von Terminals oder einer mobilen App, um Personalkosten zu sparen und Ihren Gästen mehr Flexibilität zu bieten.


2. Automatisierter Keyless-Zugang


Verwenden Sie digitale Schlüssel oder Zugangscodes, um Ihren Gästen einen noch einfacheren Zugang zum Hotel und ihren Zimmern zu ermöglichen.


3. Digitale Gästemappe


Erstellen Sie eine digitale Gästemappe, in der alle wichtigen Informationen über Ihr Hotel, lokale Sehenswürdigkeiten, Restaurantempfehlungen und weitere wichtige Details enthalten sind. Diese können Sie Ihren Gästen ab sofort zusätzlich zur Buchungsbestätigung und/oder per QR-Code im Hotelzimmer zur Verfügung stellen.


4. Chatbots und virtuelle Assistenten


Sogar Chatbots und virtuelle Assistenten können Ihr Personal entlasten, da diese Ihren Gästen bei Fragen oder Anliegen rund um die Uhr zur Verfügung stehen.


5. Personalisierte Empfehlungen


Nutzen Sie Datenanalyse und KI am besten ebenfalls, um Ihren Gästen personalisierte Empfehlungen für Aktivitäten, Restaurants oder Spa-Behandlungen zu bieten. So können Sie smarte Upsells anbieten und zeigen, dass in Ihrem Hotel das Gästewohl ganz oben steht. Analysieren Sie zudem stetig vorhandene Gästedaten, um Trends und Präferenzen zu identifizieren und Ihren Service weiter zu optimieren.


6. Mobile Integration


Integrieren Sie darüber hinaus mobile Optionen, damit Ihre Gäste ganz einfach und bequem über ihre Smartphones z. B. einen Tisch im Restaurant reservieren, den Zimmerservice bestellen oder Massage- oder Spa-Behandlungen buchen können.


7. Virtuelle Touren


Bieten Sie potenziellen Gästen die Möglichkeit, nicht nur Fotos anzuschauen, sondern ganze virtuelle Touren durch Ihr Hotel zu unternehmen. Auf diese Art können sie einen ersten Eindruck der etwas anderen Art gewinnen und ein besseres Gefühl für ihre Wunschdestination bekommen.


8. Smart-Home-Systeme


Ermöglichen Sie Ihren Gästen mit einem Smart-Home-System die Steuerung von Raumtemperatur, Beleuchtung und anderen Annehmlichkeiten über eine mobile App. Dies sorgt oft für einen zusätzlichen Wow-Effekt bei Gästen und macht den Urlaub sofort noch komfortabler.


9. Feedback-Tools


Implementieren Sie auch digitale Feedback-Tools, um Gästebewertungen und -kommentare zu sammeln und Ihren Service dadurch kontinuierlich verbessern zu können.


10. Vernetzen Sie Ihre digitalen Tools miteinander


Nutzen Sie IoD für die Vernetzung verschiedener Geräte und Systeme in Ihren Hotelzimmern. Dadurch können Ihre Gäste ihr Zimmer und die darin befindlichen Annehmlichkeiten vollständig steuern und personalisieren.


11. WLAN 6


Höhere Bandbreiten und eine verbesserte Netzwerkkapazität ermöglichen es Ihren Gästen ganz einfach, schnell und ohne Verzögerungen auf das Internet zuzugreifen, Streaming-Dienste zu nutzen, Videokonferenzen abzuhalten oder ihre Geräte wie Smartphones oder Laptops mit dem Hotelnetzwerk zu verbinden.

  

 

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Die TourSol Empfehlung

 

Das Hotel der Zukunft ist smart. Die Verwendung von digitalen Tools und Technologien ist eine aufregende Möglichkeit, das Hotelgewerbe der Zukunft mitzugestalten und Gästen einen noch effizienteren und komfortableren Aufenthalt zu bieten. Mit einer strategischen und intelligenten Integration von digitalen Lösungen und persönlicher Betreuung können Hotels ihre Wettbewerbsposition stärken und nachhaltig erfolgreich sein.


Dennoch ist es wichtig, die richtige Balance zwischen Digitalisierung und persönlichem Service zu finden. Die Gastfreundschaft und das menschliche Engagement sollten dabei niemals vernachlässigt werden, da sie für einen Großteil der Reisenden einen wesentlichen Teil des Hotelerlebnisses ausmachen. Viele Gäste schätzen demnach nach wie vor den persönlichen Kontakt und die individuelle Betreuung durch Hotelpersonal. Insbesondere bei Fragen, Anliegen oder speziellen Wünschen können Mitarbeitende vor Ort deshalb eine wertvolle Unterstützung bieten.


Eine Kombination aus digitalen Lösungen und menschlichem Engagement kann somit das beste Ergebnis für ein erfolgreiches digitales Hotelkonzept liefern, um die Bedürfnisse der Gäste optimal zu erfüllen und eine langfristige Kundenbindung aufzubauen.


Zusätzlich sollten Sie als Hotelier darauf achten, dass Ihre Digitalisierungsstrategie zu Ihrer Hotelart, Ihrem Hotel-Branding und Ihrem Gesamtkonzept passt. Denn wenn Ihr Hotel beispielsweise auf Familien und Gruppenreisende ausgelegt ist, macht ein zusätzlicher Online-Check-In wahrscheinlich mehr Sinn als eine ausschließlich digitale Rezeption.


Gerne stehen wir Ihnen als Tourismusexperten zur Seite und beraten Sie zu Digitalisierungsoptionen in Ihrem Hotel.

 

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