herz

Made

in Austria

Smart Hotel

 

Smart Hotel – Vorteile für Hotelbesitzer und Gäste 

 

Das Konzept eines Smart Hotel ist einer der spannendsten technologischen Megatrends unserer Zeit und eröffnet viele neue Möglichkeiten, denn die Smart Hotel Software ist in der Regel eine ausgeklügelte Softwarelösung zur Verwaltung von Hotelimmobilien. Die Idee, ein klassisches Hotelzimmer weitgehend zu digitalisieren, ist nicht nur für die Gäste eine tolle Bereicherung, sondern sie vereinfacht auch das Leben eines Hoteliers erheblich.

 

Wir erklären Ihnen, welche Vorteile ein Smart Hotel für Gäste und Hoteliers hat und geben Ihnen wertvolle Tipps, wie Sie Ihr Hotel in ein Smart Hotel verwandeln können.

 

Destinationsmanagement TourSol hotel consulting revenue

 

Was ist ein Smart Hotel?

 

Ein Smart Hotel ist ein Hotel, in dem hochmoderne Technologien zum Einsatz kommen, welche die Arbeitsprozesse optimieren, den Gästekomfort verbessern und die Rentabilität des Hotels steigern.

 

Bei einem Smart Hotel können Sie als Gast bereits vor der Anreise die notwendigen Vorkehrungen treffen und lange Wartezeiten an der Rezeption vermeiden. Mithilfe einer App oder direkt am Terminal in der Hotellobbybar kann das Check-in oder Check-out erleichtert werden.

 

Durch den Einsatz dieser modernen Technologien und die damit einhergehende Digitalisierung und Automatisierung haben die Mitarbeiter mehr Zeit, die Gäste zu verwöhnen und sich anderen wichtige Aufgaben zu widmen. Wir von TourSol können Ihnen helfen, ihr Hotel mit intelligenten Hotelsystemen auszustatten und somit ihren Hotelablauf zu optimieren.


Leitfaden für Smart Hotels

 

Besonders in der Coronakrise hat sich herausgestellt, dass die Digitalisierung zu einem unverzichtbaren Instrument in unserer Gesellschaft geworden ist. Viele Hoteliers mussten sich und ihre Häuser komplett umstellen und in smarte Technologien investieren. So wurde es nicht nur möglich, sondern sogar nötig, in Hotelzimmern oder Pensionen kontaktlos einchecken zu können. In gehobenen Hotelklassen haben sich fahrende Roboter für den Zimmerservice durchgesetzt, die den Hotelmitarbeitern ebenfalls die Arbeit erleichtern.

 

Geschickt eingesetzt können diese Digitalisierungsmaßnahmen dank größerer Effizienz die Mitarbeiter entlasten, die Betriebskosten senken und den Komfort und die Zufriedenheit Ihrer Gäste steigern. Es ist jedoch wichtig abzuwägen, wo die smarten Konzepte einen Mehrwert darstellen und wo der persönliche Kontakt mit den Gästen vorteilhaft ist. Denn so großartig und beliebt solche Neuerungen auch sind, steigern die freundliche und kompetente Interaktion des gut geschulten Hotelpersonals, mit den Gästen, deren Wohlbefinden ebenfalls ganz erheblich.

 

5 Vorteile von Smart Hotels

 

1. Die Personalisierung

 

Ein Hauptvorteil von intelligenten Hotelzimmern ist, dem Gast einen besonders personalisierten Service zu bieten. So können Hotelgäste, mittels der Digitalisierung, die Koordinaten in ihrem Zimmer einfach und schnell nach ihren Wünschen einrichten.

 

Tatsächlich können die Gäste die Raumbedingungen schnell über einen Smart Hub, ein Tablet oder einen anderen zentralen Kontrollpunkt ändern. Mit der Smart Hotel Technologie können Beleuchtung, Klimaanlage und Heizung auf diese Befehle reagieren und die gewünschten Einstellungen dann automatisch aufrechterhalten.

 

2. Nachhaltigkeit

 

Für das Hotelmanagement ist einer der größten Vorteile die Reduzierung der Kosten, die normalerweise mit dem Raumkonzept verbunden ist. Das liegt vorrangig an der gesteigerten Nachhaltigkeit und Energieeffizienz der Hotelzimmer, indem Beleuchtung und Geräte nur dann zum Einsatz kommen, wenn sie tatsächlich benötigt werden.

 

Ein intelligenter Raum kann beispielsweise so eingestellt werden, dass die Leistung von Glühbirnen tagsüber automatisch reduziert oder die Heizung automatisch abgeschaltet wird, wenn der Raum eine gewisse Temperatur erreicht oder nicht belegt ist. Sensoren erkennen, wenn die Hotelgäste das Zimmer verlassen, und übermitteln diese Informationen an die Lichtschalter, woraufhin das Licht eigenständig ausgeschaltet wird. So wird weniger Energie verschwendet, was unserer Umwelt zugutekommt.

 

3. Das Gästeerlebnis wird verbessert


Ein weiterer Vorteil von Smart Rooms ist die Verbesserung des Gästeerlebnisses. Intelligente Lautsprecher, wie sie Alexa für das Gastgewerbe anbietet, können Beleuchtung, Fernseher, Heizung und andere Geräte anhand von Sprachbefehlen steuern.

 

Smart Center können Fragen verstehen und sofort antworten, indem sie das Internet nutzen.
So können sich die Gäste oftmals den Anruf bei der Rezeption sparen und sich einfach selbst informieren, wo man gut zu Abend essen kann, welche Veranstaltungen in der Nähe stattfinden und vieles mehr.


4. Raumfernbedienungen


Das Hotelpersonal kann aus der Ferne auf die Steuerungen für verschiedene Zimmer zugreifen, was sehr nützlich ist, wenn Hotelzimmer für neue Gäste vorbereitet werden müssen. So kann man ebenfalls den Komfort beim Einchecken verbessern.

 

Beispielsweise können Smart Hotels so eingestellt werden, dass sich die Heizung im Hotelzimmer zu einer bestimmten Zeit automatisch einschaltet, bevor der Gast eincheckt. Das bedeutet, dass das Zimmer bei der Ankunft der Gäste bereits die richtige Temperatur und eine angenehme, der Tageszeit entsprechende Beleuchtung hat, damit sich die Gäste sofort rundum wohlfühlen.

 

5. Zuverlässige und schnellere Reparaturen


Ein oft übersehener Vorteil von Smart Spaces ist schließlich die Fähigkeit, technische Probleme vorherzusehen und Geräteprobleme schnell zu beheben. Dadurch kann das Smart Hotel Situationen vermeiden, in denen Reparaturen das Gästeerlebnis beeinträchtigen würden und im Zweifelsfalle, die nötigen Wartungsarbeiten schnell durchführen.

 

5 Tipps, um Ihr Hotel in ein Smart Hotel zu verwandeln


Während immer mehr Immobilienbesitzer bereit sind, auf intelligente Hotelzimmer zu setzen, sind viele unsicher, wie sie ein Smart Hotel System tatsächlich implementieren sollen. Um Ihnen diese Frage zu erleichtern, geben wir Ihnen fünf Tipps, wie Sie Ihr Hotel entsprechend umwandeln können.

 

1. Intelligente Raumsteuerung


Eine der beliebtesten Möglichkeiten, Hotels in Smart Hotels zu verwandeln, ist das Hinzufügen einer personalisierten Zimmerverwaltung. Mit dieser Technologie können Geräte wie Klimaanlage, Heizung, Beleuchtung und sogar Vorhänge zentral gesteuert werden.


2. Sprachgesteuerte Unterhaltung


Intelligente Hubs und Lautsprecher können sich mit Unterhaltungsgeräten verbinden, um diese Geräte mit Sprachbefehlen zu steuern. Auf diese Weise können Gäste mit einfachen Sprachbefehlen den Fernseher ein- und ausschalten, das Programm wechseln und auch das Licht an- und ausschalten.

 

Als Hotelier können Sie dieses Konzept bei Bedarf jedoch noch weiterentwickeln und Benutzern ermöglichen, noch komplexere Befehle auszuführen.


3. Schnellerer Gästeservice


Die Verbindung von Geräten mit Hotelservices ist nur eine von vielen Smart Hotel Lösungen, die es Ihnen erlaubt, die Wünsche der Hotelgäste noch schneller zu erfüllen.

 

Die Zimmer in Smart Hotels sind mit einem sprachaktivierten Smart Hub oder einer App auf dem Tablet des Hotels ausgestattet. Mithilfe dieser Apps können Gäste den Zimmerservice bestellen, indem sie in den Smart Hub sprechen, oder mit einfachen Sprachbefehlen einen Spa-Termin buchen.


4. Nachhaltige Hotelzimmer


Viele Gäste interessieren sich zunehmend für Nachhaltigkeit und sind entsprechend bereit, für umweltfreundliche Marken und Konzepte etwas mehr zu bezahlen. Gleichzeitig lohnt es sich für das Hotelmanagement zusätzlich, sich auf Nachhaltigkeit zu konzentrieren, um die Energiekosten zu senken. Mit unserem Kalkulationstool für die Kostenanalyse haben Sie immer den perfekten Überblick über Ihr Budget und die Kostenfaktoren.

 

5. Interaktive Karten


Mittels interaktiver Wandkarten lassen sich Standard-Hotelzimmer in smarte Zimmer verwandeln, die Ihnen, dank der Verbindung mit dem Internet, etwa Bewertungen und Öffnungszeiten von Restaurants in der Nähe anzeigen.

 

Fazit


Jedes erfolgreiche Hotel sollte auf smarte Hotel-Lösungen setzen. Es ist für einen Hotelier unbedingt lohnenswert, auf Prozessvereinfachung und ein klares und frisches Markenerlebnis zu setzen, um sich von der Konkurrenz abzuheben und den Gästen ein einzigartiges und unbeschwertes Hotelerlebnis zu bieten. Zufriedene Gäste kommen gerne wieder und empfehlen Ihr Hotel auch weiter.

 

Wir von TourSol können Ihnen als Experten in der Hotel- und Tourismusbranche mit unserem Know-How helfen, Ihre Ressourcen gezielt einzusetzen, die Arbeitsabläufe vereinfachen, den Umsatz zu steigern und vor allem auch die Zufriedenheit der Gäste. Mit uns werden Sie smart!

 

toursol yield urlaub buchen hotel 2

 

Referenzen

Familie Lerch

Hotel Urania in Wien

Referenzkontakt anfragen

Familie Pohler

Hotel Krone Tirol, Lechaschau

Referenzkontakt anfragen

Familie Riegler

Anna Maria Chalet Lech am Arlberg

Referenzkontakt anfragen

Familie Kofler

Hotel Dorstadl Kappl/ Ischgl

Referenzkontakt anfragen

Wir verwenden Cookies
Damit die Website fehlerfrei läuft verwenden wir kleine 'Kekse'. Einige dieser Cookies sind unbedingt notwendig, andere erlauben uns anonymisierte Nutzerstatistiken abzurufen. Detaillierte Informationen stehen in unserer Datenschutzerklärung.
Ich erlaube Cookies für folgende Zwecke:
Speichern