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Das erwarten Geschäftsreisende von ihrem Business-Trip!

 

Das erwarten Geschäftsreisende von ihrem Business-Trip!

 

Geschäftsreisen sind für viele Unternehmen und ihre Mitarbeitenden schon längst ein fester Bestandteil des normalen Unternehmensalltags. Dabei haben Reisende dieser Art jedoch in der Regel andere Bedürfnisse und Anforderungen als etwa Kurzzeit-Touristen und Familien. Was aber nicht heißen muss, dass sie keine relevante Zielgruppe für Hoteliers sind - ganz im Gegenteil.


In diesem Artikel werfen wir deshalb einen Blick auf die neuesten Trends für Geschäftsreisende und welche Anforderungen diese an Hotels wie Ihres stellen. Zudem verraten wir Ihnen 5 Tipps, wie Sie Ihren Betrieb für Geschäftsreisende entsprechend gestalten und vorbereiten können.

 

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Geschäftsreisen sind im Aufwind

 

Trotz des Aufkommens digitaler Kommunikation und virtueller Meetings sind Geschäftsreisen - egal, ob national oder international - keineswegs rückläufig. Schaut man sich bestimmte Branchen an, so kann seit dem Ende der Corona-Pandemie sogar ein deutlicher Anstieg verzeichnet werden. Denn nach wie vor schätzen Geschäftsreisende den persönlichen Kontakt und die Möglichkeit, sich vor Ort ein Bild von potenziellen Geschäftspartnern und Kunden zu machen. Darüber hinaus sind Geschäftsreisen oft mit neuen Erfahrungen und kulturellen Einblicken verbunden, die für den beruflichen und persönlichen Horizont bereichernd sein können.


Besonders attraktiv ist der Anstieg von Geschäftsreisen dabei natürlich für die Hotelbranche. Denn das Budget, das Unternehmen ihren Mitarbeitenden für Unterkunft und Verpflegung auf Geschäftsreisen zur Verfügung stellen, landet größtenteils hier.


Doch damit Ihr Hotel auch etwas von dem Budgetkuchen abbekommt, müssen Sie sich als Hotelier auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Geschäftsreisenden einlassen und diese bestmöglich in Ihrem Betrieb umsetzen.


Die neuesten Geschäftsreisetrends


Die Trends für Geschäftsreisen haben sich rasant weiterentwickelt. Gerade im Zuge der Digitalisierung und des erhöhten Remote-Work-Anteils in Unternehmen hat sich deshalb einiges verändert. Mit den Jahren haben sich dabei immer wieder neue Trends abgezeichnet, die es zu erfüllen galt, um den Erwartungen von nationalen und internationalen Geschäftsreisenden gerecht zu werden. Die aktuellsten Trends haben wir Ihnen deshalb nachfolgend aufgelistet:


1. Bleisure


Geschäftsreisende kombinieren ihre berufliche Reise zunehmend mit Freizeitaktivitäten. Sie möchten die Gelegenheit nutzen, neue Orte entdecken und ihre Reiseerfahrung bereichern.


2. Nachhaltigkeit


Auch Umweltfreundlichkeit, z. B. in Form von Öko-Tourismus, gewinnt bei Geschäftsreisen an Bedeutung. Reisende suchen deshalb vermehrt nach klimaneutralen Transportmöglichkeiten und umweltbewussten Unterkünften.


3. Technologie


Geschäftsreisende sind in der Regel stark von Technologie abhängig. Sie erwarten deshalb eine zuverlässige Internetverbindung, moderne Kommunikationsmittel und die Integration von Technologie in allen Aspekten ihrer Reise.


4. Personalisierung


Immer mehr Geschäftsreisende erwarten von Hotels und Reiseunternehmen zudem individuelle Angebote und Dienstleistungen, die auf ihre spezifischen Bedürfnisse und Vorlieben zugeschnitten sind.


5. Virtuelle und erweiterte Realität


Im Zuge der Digitalisierung hat neben der smarten Hotelausstattung vor allem VR und AR (Virtual und Augmented Reality) das Potenzial, die Art und Weise zu revolutionieren, wie Geschäftsreisende ihre Reisen planen und erleben. Mit VR und AR können Geschäftsreisende vorab Hotels besichtigen, Destinationen erkunden oder virtuelle Meetings durchführen.

  

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Diese Anforderungen stellen Geschäftsreisende an Ihr Hotel


Ein gutes Hotel spielt für viele Geschäftsreisende eine wichtige Rolle. Schließlich wollen sie sich wohlfühlen, auf nichts verzichten müssen und perfekt dabei unterstützt werden, ihre Geschäftsreise erfolgreich zu gestalten. Wer aus beruflichen Gründen reist, hat deshalb bestimmte Anforderungen bei der Auswahl des Hotels, welche Sie als Hotelier bestmöglich erfüllen sollten, um die Buchungschancen zu erhöhen.

 

Komfortables und gut ausgestattetes Zimmer

 

Geschäftsreisende benötigen ein komfortables und gut ausgestattetes Zimmer, um nicht nur entspannen, sondern auch, falls nötig, effektiv arbeiten zu können. Ein bequemes Bett, ein funktionaler Arbeitsbereich, genügend Steckdosen zum Laden von Smartphone und Laptop und eine angenehme Atmosphäre sind deshalb oft entscheidend.


Lage des Hotels


Natürlich spielt auch die Lage Ihres Hotels eine wichtige Rolle. Geschäftsreisende bevorzugen Hotels, die sich in der Nähe von Geschäftszentren, Konferenzstätten und Verkehrsanbindungen befinden, um Zeit und Aufwand bei der Anreise zu sparen.


Sicherheit


Ebenso legen Geschäftsreisende großen Wert auf ihre Sicherheit. Ihr Hotel sollte demzufolge über angemessene Sicherheitsmaßnahmen verfügen, wie beispielsweise Zutrittskontrollen, Sicherheitspersonal, Videoüberwachung und Safe-Möglichkeiten in den Zimmern.


Einfacher und flexibler Check-In


Reisende - egal, ob aus privaten oder beruflichen Gründen - möchten nach einer anstrengenden und langen Anreise möglichst schnell und unkompliziert in Ihrem Hotel einchecken. Ein Online-Check-In ohne physische Schlüsselkarte oder ein schneller 24/7 Check-In-Service an der Rezeption ist daher optimal. Ebenso sind flexible Check-in und Check-out-Zeiten für viele Geschäftsreisende ein wichtiges Entscheidungskriterium. 


Gesunde und nachhaltige Verpflegung


Da Geschäftsreisende meist einen vollen Terminplan haben und daher nicht immer ausreichend Zeit in Ruhe zu essen, legen viele Business-Reisende bei der Wahl ihres Hotels Wert auf die Verpflegungsoptionen.


Ein gesundes, geschmackvolles und nachhaltiges Angebot, z. B. eine Auswahl an Obst, Kaffee, Tee und frischen Säften zum Frühstück, bietet Ihren Geschäftsreisenden beispielsweise einen perfekten Start in den Tag. Bieten Sie am besten auch gesunde Snacks oder Coffee-to-go an, falls Ihre Gäste es mal etwas eiliger haben. Getränke wie Kaffee, Tee, Wasser oder Softdrinks oder kleine Snacks sollten zudem generell 24/7 verfügbar sein, da Geschäftsreisende oft nicht die typischen Arbeitszeiten haben.

 

Anreisemöglichkeiten 

 

Da auch Nachhaltigkeit ein zunehmend wichtiger Faktor für Geschäftsreisende geworden ist, setzen bereits zahlreiche Unternehmen auf möglichst klimaneutrale Transportmöglichkeiten für ihre Mitarbeitenden.

 

ÖBB Business-Mobility - Das ÖBB Businesskonto

 

In Österreich bietet etwa die ÖBB ein eigenes Businesskonto mit vielen Möglichkeiten für Geschäftsreisende kosten und Zeit zu sparen und dabei zusätzliche Vorteile und Services in Ansprüch nehmen zu können. Vor allem lässt sich dies unkompliziert mit einem Rail & Drive Konto kombinieren, wenn Termine sich mal abseits der Bahnstrecken befinden.


Deutsche Bahn: DB Bahncard Business 50 - Klimaneutral und bequem anreisen

  

In Deutschland bietet etwa die Bahncard Business 50 eine umweltfreundliche, preiswerte Alternative zur Anreise mit dem Flugzeug, Firmen-/ Mietwagen oder dem eigenen Auto. Indem Geschäftsreisende mit der Bahn reisen, reduzieren sie so ihre CO2-Emissionen und gelangen gleichzeitig bequem und effizient an ihr Ziel. Mit der Bahncard Business 50 erhalten sie zudem attraktive Rabatte und Zusatzleistungen, die den Reisekomfort erhöhen.

 

Schweizerische Bundesbahnen - SBB Business Manager

 

In der Schweiz können Sie auf die Business Angebote der Schweizerischen Bundesbahnen zurückgreifen. Hier kommt der SBB Businessmanager zum Einsatz und bietet zahlreiche Voteile von Einzelunternehmer, über KMUs bis hin zu großen Konzernen. 


Es kann sich daher lohnen, diese und ähnliche Anreise-Optionen auch auf Ihrer Hotel-Website zu erwähnen. So zeigen Sie, dass Ihnen Nachhaltigkeit in der Hotellerie wichtig ist und sprechen Ihre Zielgruppe gezielter an.

 


5 Tipps: So gestalten Sie Ihr Hotel ideal für Geschäftsreisende 


1. Sorgen Sie für schnelles und zuverlässiges Internet.


Vom Zimmer über die Lobby bis hin zu den Konferenzräumen: Eine stabile und schnelle Internetverbindung ist für Geschäftsreisende unerlässlich. Schließlich müssen sie problemlos auf E-Mails zugreifen, Video-Meetings abhalten und online arbeiten können. Achten Sie deshalb am besten auch darauf, dass die Login-Daten dementsprechend überall und einfach zugänglich sind.


2. Setzen Sie auf funktionale und moderne Arbeitsbereiche.


Richten Sie einen gut ausgestatteten Arbeitsbereich in jedem Zimmer ein. Dazu zählt etwa ein Schreibtisch, der genug Platz bietet, ein bequemer Stuhl, entsprechende Beleuchtung sowie ausreichende Steckdosen, um ein produktives Arbeiten zu ermöglichen.


3. Bieten Sie zusätzliche Business-Services an.


Geschäftsreisende benötigen oft zusätzliche Dienstleistungen wie Druck- und Kopiermöglichkeiten, Konferenzräume, einen Reinigungs- und Bügelservice, sowie eine 24-Stunden-Rezeption, um ihren geschäftlichen Anforderungen gerecht zu werden. Es lohnt sich daher, in Services wie diese zu investieren, damit Sie in Zukunft noch mehr Geschäftsreisende von Ihrem Hotel überzeugen können.


4. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Gäste alles haben, was sie benötigen.


Investieren Sie in hochwertige Betten und Schlafzubehör für eine angenehme Schlafumgebung und statten Sie Ihre Zimmer richtig aus. Wie wäre es etwa mit einem Smart-TV mit internationalen Kanälen und/oder Netflix oder notwendigen alltäglichen Accessoires, die oft vergessen werden? Gerade Kleinigkeiten wie Kleiderbügel, Stifte und Papier wissen vor allem Geschäftsreisende sehr zu schätzen.


5. Bieten Sie Ihren Gästen einen Ort zum Abschalten.


Damit Ihre Gäste nach einem stressigen Tag abschalten können, bietet sich etwa eine Hotelbar, ein Spa-Bereich oder eine stilvoll eingerichtete Lobby an. Dort können Sie entspannen und etwa bei einem Glas Wein oder einem schmackhaften Abendessen auf hochwertig bequemen Sitzmöglichkeiten Ihren Tag ausklingen lassen.

 

Geschäftsreisende als Zielgruppe für Hoteliers

 

Selbst wenn Ihr Hauptaugenmerk nicht darauf liegt, in Zukunft ausschließlich Geschäftsreisende anzuziehen, kann sich eine Ausweitung Ihrer Services oder ein Upgrade Ihrer Ausstattung und Ihres Hotelzimmer-Designs bezahlt machen. Vor allem in Messe- sowie Konferenzstädten weichen Geschäftsreisende zu allen Terminen auf Hotels zurück, die sie sonst noch nie gewählt haben. Das ist also Ihre Chance, sich richtig zu positionieren, um auch diese Zielgruppe anzusprechen. Als Hotelier sollten Sie dabei stets die aktuellen Geschäftsreisetrends im Blick haben und auf entsprechenden Komfort, Nachhaltigkeit und gewisse Annehmlichkeiten sowie Dienstleistungen setzen. Denn davon profitieren nicht nur Reisende aus beruflichen Gründen, sondern ebenso weitere Gäste, wie etwa Slow-Travel-Reisende. So steigern Sie Ihre Attraktivität im Allgemeinen.

 

Alles im grünen Bereich: Starten Sie jetzt mit TourSol durch

 

Als Tourismus- und Hotellerie-Experten stehen wir Ihnen mit unserer langjährigen Erfahrung gerne zur Seite und unterstützen Sie dabei, Ihre Zimmerauslastung zu erhöhen. Dabei setzen wir auf kreative Marketingstrategien, kombiniert mit effektivem Yield-Management und sorgen so für mehr Gäste und höhere Gewinne.
 

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