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Hotel-Werbung: So erreichen Sie Ihre Zielgruppe

 

Hotel-Werbung: So erreichen Sie Ihre Zielgruppe

 

Wahrscheinlich wissen Sie es bereits selbst: Ohne Werbung und innovative Marketingideen läuft ein Hotel nur schlecht. Schließlich müssen potenzielle Gäste erst einmal auf Ihr Haus und Ihre Region aufmerksam werden. Um dies zu erreichen, brauchen Sie in erster Linie eine gute Marketingstrategie. Diese wiederum kann verschiedene Werbekampagnen enthalten, um mehrere Zielgruppen anzusprechen und so die Auslastung und den Umsatz Ihres Hotels zu steigern.


Wir wollen Ihnen zeigen, wie Sie Ihre Zielgruppe definieren, mögliche Strategien für zielgruppenorientierte Hotel-Werbung mit an die Hand geben und verraten Ihnen auch unsere 11 besten Tipps für kosteneffizientes Marketing.

 

 

 

Warum Hotel-Werbung so wichtig ist

 

Wir leben in einer Zeit, in der das Internet die Art und Weise, wie Unterkünfte gesucht und gebucht werden, grundlegend verändert hat. Warum also nicht auch das Hotel-Marketing?
So kann eine gezielte Werbekampagne mit guten Werbetexten und knackigen Werbesprüchen, die im Kopf bleiben, Ihr Hotel in den Fokus der potenziellen Gäste rücken und ihnen Ihr Angebot näherbringen.


Die Vorteile von guter Hotel-Werbung liegen dabei auf der Hand:

 

  • Bessere Sichtbarkeit und Steigerung der Bekanntheit Ihres Hotels
  • Gezielte Ansprache von geografischen und demografischen Zielgruppen
  • Umsatzsteigerung durch mehr Buchungen
  • Erhöhte Chance Stammgäste zu gewinnen und positive Rezensionen zu erhalten
  • Verbesserung des Images und Steigerung von Weiterempfehlungen
  • Stärkung der Gästebindung an Ihr Hotel und Steigerung des Vertrauens in Ihr Haus


Dazu kommt, dass gute Hotel-Werbung Ihnen klare Wettbewerbsvorteile verschafft. Schließlich ist es in einem hart umkämpften Markt, wie der Hotelindustrie, besonders wichtig, Vorteile, Qualitäten, Werte und Alleinstellungsmerkmale des Hotels gegenüber der Konkurrenz hervorzuheben. Mit der richtigen Strategie gelingt Ihnen das bestimmt!


So definieren Sie die Zielgruppe Ihres Hotels

 

Bevor Sie mit der Planung Ihrer Hotel-Marketing-Strategie starten, sollten Sie sich zunächst Gedanken darüber machen, wer genau Ihre Zielgruppe ist.

 

  • Demografische Merkmale


Überlegen Sie, welche Gäste genau angesprochen werden sollen und welche demografischen Merkmale sie aufweisen. Hierzu zählen unter anderem Daten über


Alter,
Geschlecht,
Einkommen,
Bildungsniveau und
Beruf.

 

  • Verhaltensmuster


Wie reisen Ihre Gäste am liebsten, was sind ihre Ausgabenmuster während des Aufenthalts im Hotel und welche Reisevorlieben haben sie? Fragen wie die vorangegangenen helfen Ihnen letztendlich dabei, genau die richtige Hotel-Werbung zu planen, da Sie die Verhaltensmuster Ihrer Gäste wie das Reiseverhalten kennen.

 

  • Geografische Lage


Zunächst sollten Sie sich fragen, woher Ihre Gäste kommen und warum sie diesen Ort gewählt haben. So lassen sich Kampagnen auch gezielt ausspielen, etwa regional passend zu bestimmten Tagen wie Valentinstag oder Silvester oder um ein ruhiges Hotel-Wochenende im Grünen zu bewerben.

 

  • Interessen und Vorlieben


Auch die Kenntnis der Interessen und Vorlieben Ihrer Zielgruppe können Ihnen dabei helfen, Ihre Hotel-Werbung effektiv zu gestalten. Interessant sind dabei unter anderem:


Hobbys
kulinarischen Vorlieben
Reisemotive
die möglichen Erwartungen der Gäste an einen perfekten Hotelaufenthalt 

 

Kostenlose Checkliste


6 Strategien für zielgruppenorientierte Hotel-Werbung


Um als Hotelier die gewählte Zielgruppe zu erreichen, gibt es verschiedene Strategien. Sechs davon wollen wir Ihnen nachfolgend näher vorstellen:


Social-Media-Marketing
Egal, ob Ihre potenziellen Gäste jung oder alt sind – fast alle von ihnen sind vermutlich in den sozialen Medien unterwegs. Nutzen Sie deshalb auch soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram, TikTok, SnapChat, Twitter oder LinkedIn, um Ihr Hotel und Ihre Angebote gezielt zu bewerben.


Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Auch durch die Optimierung Ihrer Website für Suchmaschinen gewinnt Ihr Hotel an Sichtbarkeit. Insofern Sie hier mit den richtigen Keywords arbeiten, werden Sie dadurch bei relevanten Suchanfragen von potenziellen Gästen gefunden.


Werbeanzeigen wie Google Hotel Ads und Facebook Ads
Indem Sie Anzeigen bei Anbietern wie Google oder Facebook schalten, können Sie innerhalb kürzester Zeit ein breites Spektrum an potenziellen Gästen erreichen. Aber ganz gleich, wie hoch Ihr Budget dafür ist: Achten Sie darauf, gezielte Personengruppen zu erreichen, um Streuverluste zu vermeiden und am Ende so viele Gäste wie möglich auf Ihre Website oder Ihrem Social-Media-Kanal zu leiten und zur Buchung zu verleiten.


Influencer-Marketing
Influencer-Marketing kann Teil Ihrer Social-Media-Strategie sein oder aber auch einen größeren Part in Ihrer Strategie einnehmen. Wie wäre es beispielsweise mit Print-Artikeln von Reisebloggern für die Lokalzeitung, einer Video-Review des Aufenthalts von Vloggern oder einer Fotoserie für Instagram mit mittleren bis großen Influencern aus Ihrer Region? Kampagnen wie diese helfen Ihnen dabei, Ihr Hotel bekannter zu machen und ebenso neue Zielgruppen zu erschließen.


E-Mail-Marketing
Auch E-Mail-Marketing ist eine beliebte Strategie, um potenzielle Gäste zu überzeugen und Stammgäste zu binden. Bewährt haben sich hierfür unter anderem
neugierig machende Willkommensserien für neue Abonnenten,
regelmäßige Updates und emotionales Storytelling in der Werbung
personalisierte Sales-Mailings, um auf Angebote oder Veranstaltungen hinzuweisen.


Videowerbung
Neben guten Werbetexten und -skripten für Audio-Spots kann auch Videowerbung geeignet sein, um Emotionen zu wecken, umfassende Informationen zu liefern und Ihr Hotel bekannter zu machen. Um das volle Potenzial von Videowerbung nutzen zu können, sollten Sie dabei stets


in höchster Qualität produzieren,
bei der Planung und Umsetzung immer Ihre Zielgruppe vor Augen haben und
einen klaren Call-to-Action einbauen.


Fragen Sie sich also: Was sollen potenzielle Gäste nach dem Videoclip machen? Ihre Website besuchen, um weitere Informationen zu erhalten, Ihnen, aufgrund des inspirierenden Contents, auf Instagram folgen oder doch lieber direkt buchen?

 

Unsere Geheimtipps: 11 Marketingideen für Hotel-Werbung, die (fast) nichts kosten

 

Nicht jedes Hotel hat ein riesiges Werbebudget zur Verfügung, aber das bedeutet nicht, dass sie auf effektive Marketingstrategien verzichten müssen. Nachfolgend finden Sie neben den bereits genannten Strategien unsere 11 Geheimtipps für kostengünstige Hotel-Werbung:


1. Bitten Sie um Hotelbewertungen und nutzen Sie diese gezielt.


Bitten Sie zufriedene Gäste um eine positive Bewertung auf Online-Plattformen wie TripAdvisor oder Google, posten Sie diese positiven Bewertungen auf Ihrer Website oder in Ihrem Social-Media-Profil und reagieren Sie sofort auf negative Bewertungen, um das Vertrauen in Ihr Hotel zu stärken.


2. Gehen Sie Kooperationen mit lokalen Anbietern ein.


Wie wäre es mit einer Win-Win-Kooperation? Arbeiten Sie doch einfach mit lokalen Unternehmen wie z. B. Restaurants, Bäckereien, Imkern, Weingütern oder Tour-Anbietern zusammen, um gegenseitig von den Kunden des jeweiligen Partners zu profitieren.


3. Starten Sie durch mit Content-Marketing.


Ganz gleich, ob Blogbeiträge, Videos oder Infografiken: Mit Content-Marketing (und natürlich der richtigen Strategie) beeindrucken Sie Ihre Zielgruppe nachhaltig. Dabei können Sie Ihre hochwertigen Inhalte nutzen, um zu informieren, zu inspirieren oder zu unterhalten und so mehr Aufmerksamkeit für Ihr Hotel gewinnen.


4. Arbeiten Sie mit User-Generated-Content.


Fordern Sie Ihre Gäste ruhig aktiv auf, Fotos und Videos von ihrem Aufenthalt in Ihrem Hotel auf Social-Media-Plattformen wie Instagram oder TikTok zu teilen. So können Sie eine engagierte Fangemeinde aufbauen und das Vertrauen in Ihr Hotel stärken.


5. Lassen Sie sich weiterempfehlen.


Bitten Sie Ihre Gäste, Ihr Hotel an Freunde und Familie weiterzuempfehlen. Als Dankeschön können Sie Ihren Gästen dafür auch Rabatte oder andere Vergünstigungen anbieten.


6. Planen Sie Veranstaltungen, die in Erinnerung bleiben.


Je nachdem, wo Ihr Hotel liegt und welchen Schwerpunkt Ihr Hotel-Branding hat, kann es sich lohnen, ein Event zu einem bestimmten Thema zu planen, das zu Ihrer Zielgruppe passt. Wie wäre es beispielsweise mit einem Wein- oder Bierfest, einer Kunstausstellung oder einem Yoga-Retreat, um zusätzliche Gäste anzulocken und das Bewusstsein für Ihr Hotel zu erhöhen? Sollten Sie sich für diese Strategie entscheiden, empfehlen wir Social Media sowie andere Online-Kanäle, um das Event zu bewerben und lokale Medien hinzuzuziehen, um eine Berichterstattung zu erreichen.


7. Tragen Sie Ihr Hotel in alle wichtigen Verzeichnisse und Plattformen ein.


Registrieren Sie sich bei lokalen Verzeichnissen und auf anderen Plattformen wie Google My Business, Yelp und TripAdvisor, um die Aufmerksamkeit für Ihr Hotel zu erhöhen. Achten Sie dabei jedoch immer darauf, dass Ihre Einträge vollständig und aktuell sind, damit potenzielle Gäste alle wichtigen Informationen auf einen Blick finden können.

 

 

Die TourSol Empfehlung:

 

Von der Nutzung von Social-Media-Plattformen über kreative Veranstaltungen bis hin zu User-Generated-Content gibt es eine Vielzahl von kostengünstigen und effektiven Marketingideen, die dazu beitragen können, Ihre Buchungsanfragen zu erhöhen, die Umsätze zu steigern und Ihr Hotel optimal zu vermarkten. Sie brauchen also nicht immer ein riesiges Budget.


In einer Zeit, in der die Konkurrenz in der Hotelbranche zunimmt und die Gäste immer anspruchsvoller werden, ist es jedoch von entscheidender Bedeutung, dass Sie langfristig gezielte Werbemaßnahmen ergreifen, um sich von der Masse abzuheben.


Gerne stehen wir Ihnen als erfahrene Hoteliers und Marketing-Experten bei diesem Vorhaben zur Seite.

 

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